04.06.22 – Mangel an Vor- und Zwischenprodukten, hohe Rohstoffpreisen

Pkw-Markt im Mai erneut rückläufig

In Deutschland wurden im Mai 207 200 Pkw neu zugelassen und damit gut 10 % weniger als noch im Vergleichsmonat des vergangenen Jahres.

Automobilindustrie-und-Maerkte.jpg

Die Pkw-Produktion in Deutschland ist im abgelaufenen Monat nach drei Rückgängen in Folge gestiegen. © VDA

 
Pkw-Mai2022.jpg

Das Produktionsniveau aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 wurde in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres noch um 34 % unterschritten. © VDA/KBA

 

Nach den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres wurden somit insgesamt 1,0 Mio. Neufahrzeuge und damit gut 9 % weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres neu zugelassen. Im Vergleich zum Corona Vorkrisenjahr 2019 wurden im aktuellen Jahresverlauf 33 % weniger Pkw abgesetzt.

Weiterhin werden der Markt und die Produktion limitiert von einem Mangel an Vor- und Zwischenprodukten, hohen Rohstoffpreisen und einer allgemeinen Verunsicherung aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine.

 Die Elektro-Neuzulassungen sanken im Mai leicht um 3 % auf 52 440 Einheiten und damit weniger deutlich als der Pkw-Gesamtmarkt. Der Anteil von Elektro-Pkw an den gesamten Neuzulassungen lag im abgelaufenen Monat bei 25,3 %. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) stieg um 9 %, die von Plug-In-Hybriden (PHEV) gab um 15 % nach. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt 247 900 Elektro-Pkw zugelassen und damit beinahe identisch viele wie im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

 Der Auftragseingang aus dem Inland ist im Mai gesunken und lag um 1 % unter dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn gingen jedoch 8 % mehr Aufträge ein. Der ausländische Auftragseingang entwickelte sich rückläufig: Die deutschen Hersteller verbuchten 12 % weniger Aufträge als im Vorjahresmonat. Seit Januar gingen 16 % weniger Aufträge von Kunden aus dem Ausland ein.

 Die Pkw-Produktion in Deutschland ist im abgelaufenen Monat nach drei Rückgängen in Folge gestiegen. Im Mai fertigten die deutschen Hersteller 306 500 Pkw (+25 %). Unterstützend wirkten zwei zusätzliche Arbeitstage, die der Mai 2022 gegenüber dem Mai 2021 bot. Seit Jahresbeginn wurden 1,4 Mio. Pkw in Deutschland produziert, 6 % weniger als im Vorjahr. Das Produktionsniveau aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 wurde in den ersten fünf Monaten des laufenden Jahres noch um 34 % unterschritten. Das Produktionsvolumen im Mai 2022 lag 31 % unter dem des Mai 2019.

 Mit 242 900 exportieren Neufahrzeugen lag der Export im Monat Mai 34 % oberhalb des Vorjahresniveaus. Im Jahresverlauf jedoch bewegt sich der Export mit einem Minus von 9 % und 1 Mio. Einheiten deutlich unter dem Niveau des Vorjahres.

 www.vda.de