26.09.22 – CO2-armer Stahl

Tata Steel und Hardt Hyperloop starten nächste Stufe der Zusammenarbeit

Die langjährigen Partner Tata Steel und Hardt Hyperloop haben einen Vertrag über die Lieferung von „Zeremis Carbon Lite“ unterzeichnet, einem Stahl mit um bis zu 100 % reduzierten CO2-Fußabdruck. Die geringere CO2-Intensität wurde durch eine unabhängige Prüfung von Det Norske Veritas verifiziert.

Zeremis-Carbon-Lite.jpg

„Zeremis Carbon Lite“ ist eine Stahlsorte, die speziell für den Bau leichter, stabiler Hyperloop-Röhren entwickelt wurde. © Tata Steel

 

Hardt Hyperloop ist ein nachhaltiges Hochgeschwindigkeitstransportsystem für Menschen und Güter, das Tata Steel seit den Anfängen unterstützt. Bei der Herstellung der stabilen und zugleich leichten Hyperloop-Röhren ist Stahl ein unverzichtbares Material. Insbesondere einem niedrigen Luftdruck im Inneren mit der entsprechenden Steifigkeit muss das Stahlrohr standhalten.

Tata Steel hat sich 2020 mit dem koreanischen Stahlhersteller Posco zusammengetan, um an der Entwicklung hochwertiger Stahlsorten zu arbeiten, die genau für diesen Zweck geeignet sind. Ziel ist eine Gewichtsreduzierung um 50 % im Vergleich zu einem Rohr mit herkömmlicher Technologie. Möglich wird das mit der Entwicklung neuer Stahlqualitäten für spiralnahtgeschweißte Rohre, aber auch durch die Schaffung völlig neuer Rohrkonstruktionen.

Im Juli 2022 gab Tata Steel bereits die Auslieferung der ersten Charge eines neuen Stahlprodukts bekannt, das speziell für den Hyperloop entwickelt wurde. Heute ist der Stahlhersteller stolz, Hardt Hyperloop als Kunden für Zeremis Carbon Lite gewonnen zu haben. Die ersten Rohre, die mit dem verifizierten CO2-armen Stahl hergestellt wurden, werden nun im European Hyperloop Center in Groningen in den Niederlanden getestet.

www.tatasteeleurope.com