26.04.21 – Neubau

Materialise startet neues Metall-Kompetenzzentrum

Zum 21. April bezog Materialise, Spezialist für additive Fertigung, sein neues Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck in Bremen. Das Unternehmen mit Hauptsitz in Belgien investierte rund 7,5 Millionen Euro in das Vorhaben. Der in eineinhalb Jahren erstellte Neubau erstreckt sich über eine Fläche von 3500 m².

Neubau-Bremen.jpg

Das neue Metall-Kompetenzzentrum für 3D-Druck von Materialise in Bremen. © Materialise

 

Das Gebäude bietet Platz für über 120 Mitarbeiter sowie mehr als 30 3D-Drucker und zugehörige Systeme zur Abdeckung der gesamten Prozesskette der additiven Metallfertigung. Ein Schwerpunkt der Forschung am neuen Standort wird die Steigerung der Nachhaltigkeit des 3D-Drucks sein.

Materialise betreibt in Bremen schon seit 2011 einen Standort zur Entwicklung von 3D-Druck-Software und deren Vertrieb. Im April 2016 kam in unmittelbarer Nähe ein Fertigungsbereich für den industriellen Metall-3D-Druck hinzu, wodurch das Metall-Kompetenzzentrum des Unternehmens entstand. Der Neubau vereinigt und vergrößert nun diese beiden Bremer Standorte. Durch das Konzept einer integrierten Produktion und Entwicklung werden die Bereiche Forschung, Softwareentwicklung und Fertigung im neuen Kompetenzzentrum unter einem Dach zusammenarbeiten und wechselseitig voneinander profitieren.

„Der Neubau unseres Metall-Kompetenzzentrums für 3D-Druck war in den letzten Jahren aufgrund laufend steigender Nachfrage immer wichtiger geworden“, so Marcus Joppe, Geschäftsführer von Materialise in Deutschland. „Durch die Corona-Pandemie hatte sich der Druck sogar noch verstärkt. Denn angesichts instabiler internationaler Lieferketten hat sich die additive Fertigung auch im Metallbereich als eine Technologie bewiesen, die Unternehmen wegen ihrer Flexibilität und deren Möglichkeiten zur dezentralen On-Demand-Produktion widerstandfähiger macht gegen äußere Krisen. Das hat zu einer Neubewertung und einem Strategiewechsel bei vielen Unternehmen geführt und wird die Nachfrage nach entsprechender additiver Fertigung und 3D-Druck-Software nochmals steigen lassen.“

www.materialise.com