15.12.20 – Auszeichnung

Kasseler Professor erhält „Award of Excellence in Research“

Der Werkstofftechniker Prof. Dr. Thomas Niendorf von der Universität Kassel wurde für seine Forschung zum 3D-Druck von Metallen mit dem renommierten „Award of Excellence in Research“ ausgezeichnet. Verliehen wurde ihm der Award Ende November auf der „ASTM International Conference on Additive Manufacturing“.

Thomas-Niendorf.jpg

Für seine Forschung zum 3D-Druck von Metallen erhielt der Werkstofftechniker Prof. Dr. Thomas Niendorf den „Award of Excellence in Research“. © Universität Kassel

 

„Diese Auszeichnung bedeutet mir sehr viel, da sie zeigt, dass wir in Kassel einen erheblichen Beitrag zur weltweiten Verbreitung und Akzeptanz dieser faszinierenden technologischen Neuentwicklung beigetragen haben“, betont Niendorf. „Gerade die Strategie, vorrangig die Werkstoffeigenschaften der additiv gefertigten Strukturen grundlegend zu analysieren und umfassend zu bewerten sowie deren Zuverlässigkeit in verschiedenen Anwendungsbereichen in den Fokus zu rücken, war mir immer ein wichtiges Anliegen.“

In der Laudatio betont Katharine Morgan, Präsidentin der ASTM, dass die weitreichenden Beiträge der Kasseler Arbeitsgruppe sowohl im Bereich der Grundlagenforschung als auch hinsichtlich des Transfers dieser Erkenntnisse in die Praxis auf international höchstem Niveau einzuordnen sind.

Niendorf leitet an der Universität Kassel das Fachgebiet Metallische Werkstoffe im Institut für Werkstofftechnik. Seit seinem Dienstantritt im Jahr 2015 konnten er und sein Team weithin sichtbare wissenschaftliche Erkenntnisse im Forschungsfeld veröffentlichen und so die Sichtbarkeit Kassels zu diesem Thema signifikant steigern.

www.uni-kassel.de