08.07.22 – Stahlproduktion

Swiss Steel Group setzt auf Wasserkraft

Steeltec mit Sitz im schweizerischen Emmenbrücke setzt zur Produktion der Spezialstähle des Unternehmens nun ausschließlich Strom aus Schweizer Wasserkraft ein. Dazu wurde eine strategische Partnerschaft mit Axpo Holding geschlossen.

Stahlproduktion.jpg

Bei der Herstellung von Spezialstählen setzt Steeltec nun Strom aus schweizerischer Wasserkraft ein und senkt so die CO2-Emissionen weiter. © Swiss Steel Group

 

Der ökologische Fußabdruck des Werkes in Emmenbrücke ist der geringste innerhalb der Swiss Steel Group. Das Stahlwerk emittierte 2020 in den Scopes 1 und 2 gerade mal 63 kg CO2 pro produzierter Tonne Rohstahl. Dieser Wert steht dem Branchenschnitt von rund 1890 kg CO2 pro produzierter Tonne Rohstahl gegenüber. Mit der Umstellung auf Strom aus schweizerischer Wasserkraft bezieht Steeltec nicht nur lokale Energie, sondern senkt diesen Wert weiter. Kunden profitieren von Walz- und Blankstahlmaterial mit einem ökologischen Nutzenversprechen, das ihnen erlaubt, ihren Upstream-Fußabdruck zu verringern.

Im Rahmen des Liefervertrages versorgt Axpo das Werk in Emmenbrücke bis 2024 mit zertifiziertem Strom aus Wasserkraftwerken, die zum Schweizer Kraftwerkspark von Axpo gehören. Mit dem Abschluss dieses Vertrages setzt die Swiss Steel Group nicht nur auf Nachhaltigkeit und grünen Strom, sondern sorgt dafür, dass die Emissionen der Gruppe noch weiter gesenkt werden können.

www.swisssteel-group.com