26.03.21 – Personalie

Swiss Steel Group mit neuem CEO

Frank Koch wird zum 1. Juli 2021 Chief Executive Officer der Swiss Steel Group. Der Verwaltungsrat hatte ihn im Dezember 2020 per spätestens zum 1. Januar 2022 zum CEO ernannt und konnte nun mit dem bisherigen Arbeitgeber eine Einigung für einen früheren Eintritt finden. Der amtierende CEO Clemens Iller wird das Unternehmen zum 30. Juni 2021 verlassen.

Frank-Koch.jpg

Frank Koch ist der neue CEO der Swiss Steel Group. © Swiss Steel Group

 

Koch hat in den letzten drei Jahren als CEO den traditionsreichen deutschen Stahlproduzenten GMH Group (Georgsmarienhütte) geführt und restrukturiert, nachdem er dort bereits ab 2008 als CSO/Logistics und COO Mitglied der Konzernleitung verantwortlich war. Koch begann seine berufliche Laufbahn 1991 mit einer Ausbildung zum Industriekaufmann in der Stahlsparte von Thyssenkrupp. Beim Einsatz in verschiedenen Stationen im Thyssenkrupp-Konzern war er erstmals für die zur Swiss Steel Group gehörenden Deutschen Edelstahlwerken tätig, bevor er 2004 bis 2006 für Strategie und Vertrieb beim führenden italienischen Stahlhersteller Danieli zuständig war. 2006 ging er zurück zu den Deutschen Edelstahlwerken und verantwortete dort bis 2007 ebenfalls den Bereich Vertrieb und Strategie.

Iller hat die heutige Swiss Steel Group seit seinem Eintritt im April 2014 in einer von großen strukturellen und finanziellen Herausforderungen geprägten Periode erfolgreich geführt. Er hat den Unternehmenssitz 2015 von Deutschland in die Schweiz verlegt, 2018 die Ascometal-Gruppe akquiriert, mehrere Refinanzierungen verantwortet und den ursprünglich losen Unternehmensverbund zu einer einheitlichen Gruppe zusammengeführt. Die weltweite Vertriebspräsenz wurde auf über 70 Niederlassungen ausgebaut und gleichzeitig ein einheitliches Vertriebskonzept eingeführt. Um den wirtschaftlichen Folgen des Marktrückgangs und der Covid-19-Krise zu begegnen, wurde unter seiner Führung ein 5-jähriges Restrukturierungsprogramm aufgesetzt und in 2020 bereits erfolgreich umgesetzt.

www.swisssteelgroup.com