22.06.23 – Moulding Expo

Formvollendet

Die internationale Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau, Moulding Expo, ist nach vier Jahren Pause wieder an den Start gegangen. 6000 Besucher goutierten dies mit Ihrem Besuch auf der Landesmesse Stuttgart.

Moulding-Expo-2022.jpg

Nach vier Jahren Unterbrechung war die Moulding Expo kürzlich wieder am Start. © Landesmesse Stuttgart

 
Moulding-Expo.jpg

Die Möglichkeiten additiver Fertigung verändern das Berufsbild der Formenbauer, die Moulding Expo zeigte neue Trends auf. © Landesmesse Stuttgart

 

Im Fokus der internationalen Fachmesse für Werkzeug-, Modell- und Formenbau stehen klein- und mittelständische Werkzeug-, Modell- und Formenbau-Betriebe mit deren Expertise und Knowhow für die Umsetzung kundenspezifischer Projekte. Zudem bildet die Messe alle relevanten Technologiepartner der Branche ab, die den hohen Ansprüchen der Branche an Qualität und Genauigkeit genügen: von Normalien, Werkstoffen und Heißkanalsystemen über Bearbeitungswerkzeuge, Spannmittel und Werkzeugmaschinen bis hin zu Prüf- und Messtechnik und Software-Anbietern.

„Mir gefällt an der Moulding Expo die großartige Fachperspektive. Es waren alle Akteure da: wichtige Kunden, Zulieferer, Kollegen und Verbände. Nach vier Jahren hat man gemerkt, dass die direkten Gespräche mit Kunden und Kollegen durch nichts zu ersetzen sind. Das Konzept mit der Branche unter einem Dach ist stimmig. Stand jetzt werden wir 2025 wieder dabei sein“, erklärt Klaus Lemke, Geschäftsführer der Triwefo GmbH. Mit klarem Fokus konnten 375 ausstellende Unternehmen aus 24 Ländern interessierten Fachbesucherinnen und Fachbesuchern einen umfassenden Überblick über aktuelle Trends und Neuheiten geben.

Die Zecha Hartmetall-Werkzeugfabrikation GmbH betont die regionale Bedeutung der Moulding Expo. „Es ist wichtig, in der Region im Süden eine starke Formenbau-Messe zu haben. Wir konnten hier Kunden aus dem Formenbau und der Stanztechnik treffen. Besonders hervorzuheben ist der Bezug zur Region, die neuesten Technologien, die präsentiert werden und das hochkarätige Fachpublikum“, fasst Stefan Zecha, Geschäftsführender Gesellschafter von Zecha, zusammen.

Der internationale Anteil bei den Ausstellenden lag bei 36 %. Bei den Besuchern kam jeder fünfte Besucher aus dem Ausland. „Die Moulding Expo ermöglichte uns in einer einzigartigen Weise, den schnellen und kompetenten Kontakt zu bestehenden und neuen Kunden im deutschen und mittlerweile auch im europäischen Werkzeug- und Formenbau herzustellen. Vor allem die steigende Anzahl der Kontakte aus Portugal, Österreich, der Türkei und Osteuropa war deutlich zu spüren“, berichtet Stephan Berz, Vice President Oerlikon HRSflow Sales.

Info

Die nächste Moulding Expo findet vom 20. bis 23. Mai 2025 statt.

www.moulding-expo.de