13.02.24 – Industrieverband Massivumformung

EMMA geht an den Start

Gute Neuigkeiten zum Jahresstart: Die Mittel zum ZIM-Innovationsnetzwerk EMMA sind bewilligt. EMMA steht für "Emissionsneutrale Massivumformung".

Kaltfliesspressen.jpg

Das interdisziplinäre EMMA-Projekt möchte mehr Nachhaltigkeit in Umformprozesse bekommen. © Walter Schneider

 

Quasi noch als Weihnachtsgeschenk hat der Projektträger der Innovationsnetzwerke des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) des BMWK den Zuwendungsbescheid noch im alten Jahr zugestellt. Der Startschuss für das Projekt erfolgt nun kurzfristig.

"EMMA - Emissionsneutrale Massivumformung" soll schon im März mit einem Auftakt-Workshop gestartet werden, berichtete Tobias Hain, Geschäftsführer des Industrieverbands Massivumformung auf dem Jahrestreffen Kaltmassivumformung letzte Woche in Düsseldorf. Er dankte auch allen Aktiven im Verband und außerhalb des Verbandes, die das zukunftsweisende Projekt bisher vehement unterstützt und vorangetrieben haben. Mit derzeit 22 Partnern aus der Industrie und 18 Partnern seitens der Wissenschaft ist das neue Nachhaltigkeits-Netzwerk nach seinen Worten bereits gut aufgestellt, aber auch jetzt ist ein Einstieg für Firmen und Institute noch möglich und gewünscht. Hier gelte die Devise "je mehr, desto besser."

www.massivumformung.de