06.02.24 – Standort Gemmingen

Die Hydraulik ist seit 50 Jahren Teil von Schuler

Aus einem Inhaber geführten Sondermaschinenbauer ist über 50 Jahre ein Schuler-Entwicklungsstandort für Pressen-Technologie geworden.

Schuler-Presse-aus-den-70ern.jpg

Eine GMG-Maschine aus den 1970er-Jahren. © Schuler

 
Schuler-Standort-Gemmingen.jpg

Luftaufnahme Schuler Pressen in Gemmingen. © Schuler

 
Alle Bilder anzeigen

1973 gründeten Siegfried Heilmann und Fritz Haller die „Gemminger Maschinenbau GmbH“ – kurz GMG – und legten damit den Grundstein für das heutige Schuler-Werk in Gemmingen. Zunächst standen die Herstellung und der Vertrieb von Sondermaschinen, Beschickungs- und Verkettungsanlagen sowie die Automation von Werkzeugmaschinen im Fokus des Geschäfts.

Entwicklungsstandort

Heute ist Gemmingen das Kompetenzzentrum für Automation von Pressenlinien sowie für hydraulische Systeme und Anlagen im Schuler-Konzern, zu dem der Standort seit 1989 gehört. 1973 war auch das Jahr, in dem Schuler die damalige „SMG Süddeutsche Maschinenbau Gesellschaft mbH“ in Waghäusel übernahm und fortan über Knowhow rund um hydraulische Pressen und Anlagen verfügte. Seit April 2021 ist das Hydraulik­geschäft von Schuler in Deutschland nun in Gemmingen konzentriert.

Den runden Geburtstag ihres Standortes sowie der Hydraulik-Technik feierten die rund 330 Beschäftigten noch im alten Jahr ausgiebig. „Schuler kann in Gemmingen auf eine lange Tradition zurückblicken“, sagt Klaus Linnig, Geschäftsführer, Divisionsleiter Automotive und verantwortlich für den Standort Gemmingen. „Durch die Kombination von Pressen, Hydraulik, Automation, Service und einer eigenen Fertigung spielt der Standort eine wesentliche Rolle innerhalb des Schuler-Konzerns. Mein Dank gilt all unseren Beschäftigten, die mit ihrem Wissen und engagiertem Einsatz dazu maßgeblich beigetragen haben.“

www.schulergroup.com