08.12.21 – Thementag Vorbehandlung von Draht in Iserlohn

Thementag „Vorbehandlung von Draht“ in Iserlohn

Am 7. Oktober fand in der Iserlohner SASE gGmbH der diesjährige Thementag Technik statt.

Thementag.jpg

Netzwerkmanager Stefan Szkudlapski konnte unter Corona-Schutzbedingungen über 30 Teilnehmer begrüßen. © Netzwerkdraht

 

Bei der Veranstaltung unter dem Leitthema Vorbehandlung von Draht konnte Netzwerkmanager Stefan Szkudlapski unter Corona-Schutzbedingungen über 30 Teilnehmer begrüßen. In sechs Impulsvorträgen wurden die einschlägigen Vorhandlungsmethoden vom Draht diskutiert. In einem einleitenden Beitrag hat Andreas Wächter von der Zeller+Gmelin GmbH+Co. KG die abtragenden Verfahren für die Drahtvorbehandlung vorgestellt. Daraufhin hat Lothar Köppen von der Schwerter EJP Wire Technology GmbH aktuelle Anforderungen und Neuerungen sowie die Wirtschaftlichkeit der Verfahren bei der Drahtvorbehandlung dargestellt. In den drei folgenden Beiträge wurden von den Referenten Joachim Holz (Chemische Werke Kluthe GmbH), Joachim Schönberg (Retomax GmbH) und Mark Deimel (Driesch Anlagentechnik GmbH) die chemischen Verfahren und Lösungen für die Drahtvorbehandlung diskutiert. In dem abschließenden Vortrag von Kai Boockmann (Boockmann Engineering GmbH) hat dieser noch die Drahtoberflächenbehandlung mit umschlingenden textilen Corden vorgestellt. Diese werden insbesondere bei der abschließenden Drahtreinigung eingesetzt.

www.netzwerkdraht.de