07.12.22 – Auf zwölf Monate Netzwerkarbeit zurückgeblickt

Mitgliederversammlung Netzwerkdraht in Iserlohn

Markus Giese konnte nach dem „Thementag Betriebliche Weiterbildung und Qualifizierung“ am Abend knapp 20 Mitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung begrüßen und einleitend die letzten 12 Monate der Netzwerkarbeit vorstellen.

MV-Netzwerkdraht-2022.jpg

Die diesjährige Mitgliederversammlung fand wieder in der Iserlohner Sase gGmbH statt. Im Bild die Referentin Carmen Poszich-Buscher. © Netzwerkdraht

 

Im Coronajahr 2021 hat der Verein mit 13 Neumitgliedern den höchsten Zuwachs seit Bestehen erreicht. Coronabedingt sind wieder im 1.Halbjahr viele Veranstaltungen ausgefallen. Jedoch haben in diesem Zeitraum die ersten Online-Veranstaltungen stattgefunden, im 2. Halbjahr wieder einige Präsenzveranstaltungen, unter anderem der Thementag Technik und ein Fördermittelberatungstag.

 Bereits am 23.3.2021 hatte sich der AK Feinstdraht konstituiert, der fünf Online-Veranstaltungen sowie am 22.9.2021 eine Präsenzveranstaltung in Iserlohn durchgeführt hatte.

 Am 2.12.2021 wurde das Energieeffizienz-Netzwerk Draht gegründet. In diesem haben sich fünf Unternehmen aus dem netzwerkdraht e.V. zusammengefunden, die über einen Zeitraum von drei Jahren Energieeinsparpotentiale diskutieren werden.

 Bei den Unwettern am 15.7.2021 in NRW und Rheinland-Pfalz waren auch Unternehmen der Drahtindustrie und Mitglieder des netzwerkdraht e.V. betroffen.

 Die „wire 2022“ war für die teilnehmenden Unternehmen wieder eine erfolgreiche Veranstaltung.

 Netzwerkmanager Stefan Szkudlapski stellte die aktuelle Entwicklung des Netzwerkdraht e.V., insbesondere die aktuelle Planung vor. Aktuell werden 19 verschiedene Seminare/Workshops angeboten. Aufgrund der aktuellen Entwicklung werden wieder vermehrt die Weiterbildungsangebote nachgefragt. Erstmalig wurde im Oktober der „Azubi-Knigge“ angeboten und mit einer offenen und einer In-House-Schulung umgesetzt. In dieser Schulung werden die Auszubildenden im 1. Ausbildungsjahr mit den Verhältnissen im Unternehmen sowie mit den Basics des Drahtziehens vertraut gemacht (2-Tage im Deutschen Drahtmuseum).

 Der AK-Feinstdraht hatte wieder mehrere Online-Veranstaltungen und am 28.9.2022 wieder eine Präsenzveranstaltung. Zur Zeit wird an einem Fehlerkatalog Feinstdraht gearbeitet.

 Das Energieeffizienz-Netzwerk Draht traf sich 2022 dreimal bei Mitgliedsunternehmen und plant am 8.11.2022 einen offenen Energietag.

 Am 14.11.2022 ist eine Exkursion zum Fraunhofer-Institut IEM („automatisierter Richtapparat“) und der Universität Paderborn geplant.

 Nach dem Bericht des Finanzvorstand Stefan Latsch hat abschließend Dr. Carmen Poszich-Buscher, eine langjährige Partnerin und Dozentin vom Netzwerkdraht „Mentale Strategien zum Erhalt der Leistungsfähigkeit von Führungskräften in Konflikt- und Krisenlagen“ vorgestellt und damit eine teils kontroverse Diskussion angeregt. Der Abend klang mit einem gemeinsamen Imbiss aus.

www.netzwerkdraht.de