29.11.22 – Workshop für Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr

„Azubi-Knigge“ im Deutschen Drahtmuseum

Erstmalig hat am 5. und 6. Oktober das Netzwerkdraht einen Workshop für Auszubildende im ersten Ausbildungsjahr angeboten. Ein zweiter Termin folgte die Woche darauf als In-House-Seminar. Beide Veranstaltungen waren mit zwölf Teilnehmer ausgebucht und fanden im Deutschen Drahtmuseum statt.

Azubi-Knigge-2022.jpg

Azubi-Workshop: Iris Rademacher, Fred Wissenbach mit den Teilnehmern. © Netzwerkdraht

 

Stefan Szkudlapski hat mit den Dozenten Iris Rademacher und Fred Wissenbach sowie der Museumspädagogin Bernadette Lange im Vorfeld die Einbeziehung des Deutschen Drahtmuseums diskutiert. So wurde vereinbart, das am ersten Tag eine kommentierte Führung durch das Drahtmuseum stattfinden sollte. Hierbei sollten die Teilnehmer die historische Bedeutung des märkischen Sauerlandes für die deutsche Drahtindustrie kennenlernen sowie die technische Entwicklung des Drahtziehens.

 In dem von Iris Rademacher durchgeführten 1. Teil des Workshops, haben die Teilnehmer Situationen im betrieblichen Alltag und deren Herausforderungen diskutiert. Achtsamkeit gegenüber Vorgesetzten und Kollegen, aber auch das richtige Verhalten in einem Telefonat waren hier die Themen. Persönliche und unternehmerische Werte rundeten die Diskussion ab. Iris Rademacher konnte auch an beiden Terminen, aufgrund des Wetters, den Innenhof des Museums für Teamübungen nutzen.

 Fred Wissenbach knüpfte an den Museumsrundgang an und führte in die Grundlagen des Drahtziehens ein. Werkstoffe und deren Eigenschaften, Anlagen und Maschinen, notwendige Wärmebehandlungen sowie der Arbeitsschutz waren einige der Themen, die angerissen worden sind.

Insgesamt ein guter Auftakt, der im kommenden Jahr fortgeführt werden soll.

 www.netzwerkdraht.de