08.09.20 – Lagerung

Lagerkapazitäten für zuverlässige Lieferungen

Mit einem neuen Logistikzentrum hat Mejo Metall Josten, Hersteller und Lieferant von Aluminium-Zeichnungs- und -Sonderprofilen, seine Lagerfläche vervielfacht. Zur Lagerung der bis zu 6,1 m langen und 1,5 t schweren Strangpressprofilbunde setzt das Unternehmen Kragarmregale von Ohra ein.

Kragarmregale.jpg

Die insgesamt elf ein- und zweiseitigen, zum Teil bis zu 36,8 m langen Regale wurden in Achsabstand, Höhe und Armbelastung genau auf die Anforderungen von Mejo angepasst. © Ohra

 

Für die Fertigung greift Mejo Metall Josten, Anfang der 1930er Jahre in Düsseldorf gegründet, auf eine Palette von 30 Strangpressen mit Druckkräften zwischen 600 und 8000 t zurück. Neben der Produktion von Aluminium-Zeichnungs- und -Sonderprofilen ist das Unternehmen heute auch eine der ersten Adressen für Wabenverbundplatten in Deutschland. Die Eigenmarken „No Name Konstruktion“, „No Name Halbzeug“ und „No Name Solar“ basieren auf der Idee, den Kunden nicht durch spezifisches Sonderzubehör an eine teure Serie zu binden. Mittlerweile ist Mejo zudem einer der größten Markenhersteller für Item- und Bosch-kompatible Aluminiumnut- und -strebenprofile in Deutschland.

Auf Bewährtes zurückgegriffen

Als die Kapazitäten des Lagers am Düsseldorfer Stammhaus an ihre Grenzen stießen, entschied sich Mejo, ein neues Logistikzentrum in Viersen zu bauen. Das Lager ist dreimal so groß wie das alte Zentrallager in Düsseldorf und bietet auf einer Fläche von 3200 m² ausreichend Platz für künftige Anforderungen an Lagerung und Produktion. Weil sich schon am alten Standort Kragarmregale von Ohra bei der Lagerung der Profilbunde bewährt hatten, rüstete Mejo auch das neue Lager mit Regalen des Kerpener Herstellers aus. Im Vergleich zu den im Metallhandel oft eingesetzten vollautomatischen Hochregallagern bieten Ohra-Kragarmregale dem Aluminiumspezialisten eine bessere Wirtschaftlichkeit. Außerdem überzeugten Mejo die frei eingehängten Kragarme, weil sich ihre Position ohne Werkzeug wechseln lässt und sie bei Stößen flexibel nachgeben, sodass Beschädigungen an der Lagerware vermieden werden.

Die insgesamt elf ein- und zweiseitigen, zum Teil bis zu 36,8 m langen Regale wurden in Achsabstand, Höhe und Armbelastung genau auf die Anforderungen von Mejo angepasst. Auch die Kragarme selbst wurden mit einer Länge von 1500 mm auf die Breite der eingelagerten Profilbunde zugeschnitten. Dank des Einsatzes vollwandiger Stahlprofile für alle tragenden Elemente konnten bei einer Ständerhöhe von 7840 mm elf Lagerebenen (mit Fuß) realisiert werden.

Der neue Standort bietet mit seinen Lagerkapazitäten nun die Voraussetzung für ein weiteres Wachstum des Unternehmens und für vereinfachte, logistische Prozesse. Mit den deutlich erweiterten Lagermöglichkeiten hat Mejo jetzt rund 4800 t Aluminiumprofile auf Lager und sichert so den Kunden zuverlässig die Lieferfähigkeit.

Ohra Regalanlagen GmbH
Alfred-Nobel-Straße 24 – 44
50169 Kerpen
Tel.: +49 2237 640
info@ohra.de
www.ohra.de

Mejo Metall Josten GmbH & Co. KG
Bublitzer Straße 23
40599 Düsseldorf
Tel.: +49 211 998900
info@mejo.de
www.mejo.de