01.06.19

100-Prozent-Prüfung von Befestigungselementen

Dienstleister SK Control prüft Fastener unterschiedlichen Formats auf Herstellqualität. Wo nötig und möglich arbeitet das Hagener Unternehmen fehlerhafte Teile auch nach. Für die Erkennung von Mängeln verlässt SK Control sich auf Technik der italienischen Dimac srl.

MCV-Belt.jpg

Die „MCV Belt“ mit Förderbandsystem prüft und sortiert axiale und Mittenflansch-Bolzen, Passstifte und Schrauben mit Kopf. © Dimac

 
Lars-Kunkowski-checkt-Maschine.jpg

Lars Kunkowski ist Technischer Leiter bei SK Control: „Man konnte auch nicht-ausgebildete Mitarbeiter in kurzer Zeit anlernen“. © Dimac

 

100% inspection of fastening elements

 German service provider SK Control checks fasteners of different formats for manufacturing quality. Where necessary and possible, the Hagen-based company also reworks faulty parts. For detecting defects, SK Control relies on technology from the Italian company Dimac srl.

SK Control sieht sich Qualitätskontroll-Standards verpflichtet; insbesondere denen, die in der Automobil-Zulieferkette erwartet werden. Die Partnerschaft mit der italienischen Dimac ist als Maßstab für State-of-the-art-Inspektion anerkannt. Dimac liefert Maschinen, die in 24/7-Schichten zur Sortierung eiliger Großmengen geometrisch oft vertrackter Befestigungselemente laufen. Zurzeit verlässt sich SK bereits auf Dimac-Maschinen, die eine breite Prüfpalette abdecken: die Rundteller-basierte jüngste Generation der „MCV1“-Serie, die meist zur Prüfung von Teilen mit Kopf eingesetzt wird, ferner die Baureihe „MCV5“ zur Sortierung von Muttern, Unterlegscheiben, Feinstanzteilen, Teilen mit Kopf, Buchsen und Distanzhülsen, sowie eine Sonderausgabe der „MCV Belt“, deren Förderbandsystem für die Prüfung und Sortierung von axialen Bolzen, Mittenflansch-Bolzen, Passstiften und Schrauben mit Kopf konzipiert ist. Diese Maschine ist auch mit einer Prüfstation zur Wärmebehandlung ausgestattet.

Lars Kunkowski ist Technischer Leiter bei SK Control: „Ich kümmere mich persönlich um die Prüfung, Auswertung und Abnahme der 100-Prozent-Prüfmaschinen, und ich bin wirklich zufrieden. Die in unserem Werk laufenden Systeme erfüllen unsere Erwartungen im Sinne von Leistung und Prüfgenauigkeit.“ Die Bediener seines Unternehmens profitierten von den Zuführsystemen der Maschinen, die ihnen sehr schnelle Produktwechsel ermögliche und die Bandbreite der sortierbaren Fastener drastisch erhöhe. Die Dimac-Technik sei bedienfreundlich: „Man konnte auch nicht-ausgebildete Mitarbeiter in kurzer Zeit anlernen. In lediglich einer Woche konnten meine Leute selbstständig mit der Software arbeiten.“ Jeder Aspekt der Maschinen sei bis ins Detail konzipiert. Dimac arbeite allein mit First-class-Partnern zusammen, die exzellente, leicht zu handelnde Technik lieferten. Die Maschinen seien mit Spitzen-Mechanik, -Elektronik, -Optik und zerstörungsfreien Prüfgeräten ausgestattet.

Bei der MCV Belt wurde die Leistung ausgebaut mit der Installation einer Wirbelstromstation zur Erkennung von Wärmebehandlung. Das optische System wurde ebenfalls mit zwei HR-Kameras bestückt, kombiniert mit parallel gerichteten Beleuchtungen, die die Kontrolle und Sortierung von sehr speziellen Teilen mit und ohne Kopf möglich machen. Kunkowski arbeitet seit sieben Jahren mit Technik von Dimac. Fünf weitere Maschinen sollen im Lauf von 2019 in Hagen installiert werden.

SK Control GmbH

 Delsterner Straße 92

 58091 Hagen

 Ansprechpartner ist Lars Kunkowski

 Tel.: +49 2331 377544-0

 l.kunkowski@skcontrol.de

 www.skcontrol.de

Dimac srl

 15057 Tortona/Italien

 S.S. N.10 per Voghera 93/5/D

 Ansprechpartner ist Michele Napolitano

 Tel.: +39 013 1863447

 info@dimacsrl.com

 www.dimacsrl.com

Weitere Artikel zu: