13.01.22 – Neufirmierung

Schulte & Schmidt wird 595° Solutions

595 °C ist die Temperatur, bei der sich Magnesium in die 100-prozentige, flüssige Phase entfaltet. Für 595° Solutions, Nachfolger der Schulte & Schmidt Leichtmetallgießerei, ist der Name Programm. Von der Entwicklung über den Druckguss und die Bearbeitung bis hin zur Montage bietet der Spezialist Bauteile aus einer Hand.

Fuehrungsmannschaft.jpg

Die Führungsmannschaft von 595° Solutions: Achim Sach, Chief Sales Officer, Denis Schindler, Produktionsleiter international, und Arne Amann, Chief Operating Officer (von links). © 595° Solutions

 

Als Supplier für Automobilzulieferer war die Schulte & Schmidt Leichtmetallgießerei zuletzt von der coronabedingten Krise der Automobilindustrie betroffen, konnte sich aber mithilfe eines Investors erfolgreich neu aufstellen. „Als 595° Solutions GmbH ist das Unternehmen jetzt erfolgreich saniert und bereit, in Zukunftstechnologien zu investieren“, betont Chief Operating Officer Arne Amann. „Durch die Bedeutung der Leichtbauweise für die Mobilität der Zukunft sehen Experten ein enormes globales Marktpotenzial für Magnesium. Das Material erlaubt bis zu 40 % Gewichtseinsparung und punktet zusätzlich mit vollständiger Recyclingfähigkeit.“

An vier Standorten – der historische Produktionsstandort in Nürnberg wurde im Zuge der Neustrukturierung geschlossen – beschäftigt 595° Solutions rund 550 Mitarbeiter: Im oberpfälzischen Flossenbürg werden seit 1977 im Druckgussverfahren vor allem Komponenten für die Automobilindustrie hergestellt, im nahegelegenen Vohenstrauß wurde 2007 ein eigener Standort mit 85 Mitarbeitern für die CNC-Bearbeitung und Montage geschaffen, in Brasov/Rumänien wird seit 2007 produziert.

www.fiveninefive.com