20.07.20 – Modernisierung AOD-Konverter

Primetals erhält Endabnahme von Valbruna

Im März erhielt Primetals Technologies von Acciaierie Valbruna die Endabnahmezertifikate für die mechanische und elektrische Modernisierung eines AOD-Konverters in Bozen/Italien. Ein Hauptgrund der Modernisierung war die Erneuerung des Tragrings und des Kippantriebs sowie eine neue Schrumpfverbindung.

AOD-Konverter.jpg

Primetals erneuerte bei Valbruna in Bozen/Italien das Prozessoptimierungs- und das Prozessleitsystem sowie den Tragring und den Kippantrieb eines AOD-Konverters. © Primetals

 

Des Weiteren installierte Primetals ein neues Prozessoptimierungssystem (Level 2) und das Prozessleitsystem (Level 1), um den Austausch der mechanischen und elektrischen Teile für den Tragring und den Kippantrieb abzuschließen. Das Level-2-System wurde von den Fachleuten von Primetals Technologies an ihrem Arbeitsplatz in Österreich per Fernzugriff an die Produktionsanforderungen von Valbruna angepasst und justiert. Zusätzlich wurde das gesamte bestehende Level-1-System in Zusammenarbeit mit Valbruna justiert und aktualisiert. Durch die Modernisierung konnten die Prozessstabilität und die Produktionsflexibilität verbessert sowie der Wartungsaufwand für den AOD-Konverter verringert werden.

Acciaierie Valbruna mit Sitz in Vicenza/Italien ist ein Unternehmen mit über 2500 Mitarbeitern, das jährlich mehr als 200 000 t hochwertige Spezialstähle produziert. Der Produktionsstandort Bozen ist auf Stangenmaterial aus Edelstahl und Speziallegierungen mit rundem und sechseckigem Querschnitt spezialisiert.

www.primetals.com

www.valbruna-stainless-steel.com