17.12.20 – Auszeichnungen

Erste Gewinner des GDA-„Aluminium-Profil-Award“

Erstmals hat der Gesamtverband der Aluminiumindustrie einen Award für besonders innovative Strangpressprofillösungen aus Aluminium ausgelobt. Zu den ersten Preisträgern gehören ein Batterieträgersystem für Elektrofahrzeuge sowie ein Sonnenschutzsystem.

Unterdachmarkise.jpg

Ausgezeichnet wurde die Unterdachmarkise „Portofino“ von Fabrique Invent und Lewens © Fabrique Invent/Lewens

 
Batterietraegersystem.jpg

Prämiertes Batterieträgersystem von Otto Fuchs. © Otto Fuchs

 

In der Kategorie Transport wurde die Profillösung für einen Elektrofahrzeug-Batteriekasten der Otto Fuchs KG, Meinerzhagen, prämiert. Ihre Besonderheit liegt in der hohen Flexibilität der Abmessungen, die eine Anwendung in Pkw und Lkw ermöglicht. Außerdem werden die einzelnen Profile durch ein innovatives, mechanisches Kaltfügeverfahren verbunden, das ohne Wärmeeinfluss arbeitet. Damit ist es möglich, die einzelnen Hohlkammern der Profile flüssigkeitsdicht zu verbinden. Die seitlichen Profile dienen überdies als äußere Crashelemente.

Peter Kaufmann, Leiter Sales Extrusions und Mitglied der Geschäftsleitung von Otto Fuchs: „Wir freuen uns, dass unsere neue Entwicklung mit dem GDA-Award prämiert wurde. Für unsere neuartige Lösung sehen wir großes Potenzial, die Weiterentwicklung der Elektromobilität auch bei Nutzfahrzeugen und Arbeitsmaschinen voranzutreiben.“

In der Kategorie Architektur wurde die Einreichung der Unternehmen Fabrique Invent, Delft/Niederlande, und Lewens, Ludwigslust, ausgezeichnet. Die Lösung für ein Sonnenschutzsystem ist dadurch gekennzeichnet, dass in ein einzelnes Tragprofil mehrere Funktionen eingebracht wurden. Auf diese Weise fixiert ein Abdeckprofil die Stoffbahnen, sodass sie nicht im Wind flattern. Beide Profile können im pulverbeschichteten Zustand am Einsatzort per Hand ineinander geclipst werden.

„Die neue Unterdachmarkise Portofino verbindet ansprechendes Design und einfache Montage mit hohem Komfort in der Nutzung“, betont Philip Lewens, Geschäftsführer von Lewens.

Ausgewählt wurden die Gewinner-Produkte von einer Jury aus Vertretern von Wissenschaft und Industrie. Die Preisverleihung erfolgt aufgrund der aktuellen Situation zu einem späteren Zeitpunkt. Zu sehen sein werden die prämierten Profile vom 18. bis 20. Mai auf der „Aluminium 2021“ in Düsseldorf.

www.aluinfo.de