07.07.22 – Gasumstellung

Aichelin und Noxmat meistern Großprojekt bei Thyssenkrupp Rasselstein

In gerade mal zwei Wochen haben Serviceexperten von Aichelin Service und Noxmat über 1600 Gasbrennersysteme bei Thyssenkrupp Rasselstein im rheinland-pfälzischen Andernach während des laufenden Betriebs von L- auf H-Erdgas umgestellt.

Gasumstellung.jpg

Umstellung der Brennersysteme an den Haubenglühöfen durch das Serviceteam von Aichelin Service und Noxmat. © Aichelin Holding

 

Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Projektverantwortlichen auf Kundenseite sowie ein akribisch geplanter und durchgeführter Serviceeinsatz durch das Aichelin- und Noxmat-Serviceteam trugen maßgeblich zum Erfolg des Projekts und dessen vorzeitigem Abschluss bei.

Thyssenkrupp Rasselstein ist ein Tochterunternehmen von Thyssenkrupp Steel Europe und verfügt als deutscher Hersteller über den weltweit größten Produktionsstandort für Verpackungsstahl. In der Produktion in Andernach werden mehrere Durchlauf- und Haubenglühanlagen eingesetzt, von denen je zwei im Projekt umgerüstet wurden. Beheizt werde diese durch über 1600 Brennersysteme unterschiedlicher Hersteller und Bauarten, darunter über 500 Noxmat-Brenner. Durch die Marktraumumstellung der Erdgasversorgung bei Thyssenkrupp Rasselstein wurde eine umfassende Neueinstellung aller Gasbrennersysteme in der Produktion erforderlich.

Ihre Servicebereitschaft hatten Aichelin Service und die Schwestergesellschaft Noxmat schon bei einem vorherigen Projekt zum Sicherheitsupdate der Haubenglühanlagen unter Beweis gestellt. Durch den nunmehrigen Serviceeinsatz konnten alle Brennersysteme bei Thyssenkrupp Rasselstein vor Ende der vereinbarten 2-Wochen-Frist umgestellt werden. Im Anschluss begleitete das Serviceteam noch eine Woche den Produktionsbetrieb und nahm Kontrollen sowie Feineinstellungen der verschiedenen Lastbereiche vor.

www.aichelin-service.com
www.noxmat.com