24.12.20 – Charmante Lösung für viele Einsatzbereiche

Umrüsten auf Knopfdruck

Ob Rollringgetriebe im Umspuler oder Wickeln unter Extrembedingungen – eine elektronische Steuerung am Rollringgetriebe ersetzt eine Vielzahl an mechanischer technischer Ausstattung, die bisher nötig war. Mit der Steuerung der Uhing „Motion Drive“ sind diverse spezialisierte Anwendungen realisierbar. Auf einen digitalen Knopfdruck.

Antrieb-Motion-Drive.jpg

Fünf Jahre Uhing „Motion Drive“ – charmante Lösung für viele Einsatzbereiche. © Joachim Uhing

 

Eigentlich nichts Neues: Das Uhing Rollringgetriebe bot schon immer eine Vielzahl an Zusatz-Bausteinen, um sich an die jeweiligen Kundenbedürfnisse und Arbeitsbereiche anzupassen. So hatten Nutzer immer schon die Wahl zwischen mechanischer, elektromagnetischer oder pneumatischer Umschaltung und zwischen verzögerter Umschaltung und Momentumschaltung. Man denke nur an den „Wanderanschlag“, der die Umkehrung der Bewegungsrichtung bei jedem Lauf an einer anderen Stelle setzt, wie es bei bikonischen Wellen benötigt wird.
Die Weiterentwicklung „Motion Drive“ bietet nunmehr eine digitale All-in-one-Lösung. Sie kann sämtliche bekannte mechanische Parameter mittels einer einzigen Steuerung dirigieren. Viele verschiedene Funktionen und Einsatzvariablen sind daher möglich. Das heißt: Nie wieder das ganze Getriebe umbauen müssen. Ab jetzt wird einfach per Knopfdruck das Programm gewechselt. Änderung der Geschwindigkeiten, Hubgrößen und Hubänderungen, Umschaltpunkte, Stillstände und Verzögerungen der Hin- und Herbewegung – alles ist mit einem Fingertipp erledigt.
Neben den für die Wickeltechnik standardisierten Programmen lassen sich selbstverständlich auch weitere, anwenderspezifische Programmierungen eingeben. Und das beste: auch in älteren rein mechanischen Rollringgetrieben lässt sich die Technik nachrüsten. Fünf Jahre Uhing Motion Drive: Das war ein kleiner Schritt für die Uhing-Ingenieure – jedoch ein Riesenschritt für den Ausbau der Automatisierung. Geschäftsführer Wolfgang Weber: „Mit Uhing Motion Drive haben wir das Nutzerbedürfnis nach Digitalisierbarkeit der mechanischen Automationsprozesse frühzeitig erkannt. Und entsprechend gehandelt.“ Wer’s genauer wissen möchte, findet weitere Informationen dazu unter www.uhing-rg.de. Dort können interessierte Ingenieure und Ingenieurinnen, mithilfe einer virtuellen Animation die Möglichkeiten des digitalisierten Rollringgetriebes von Wickel- bis Lineartechnik selbst zu entdecken.

Joachim Uhing GmbH+Co. KG
Konrad-Zuse-Ring 20, 24220 Flintbek
Ansprechpartner ist Wolfgang Weber
Tel.: +49 4347 906-0
weber@uhing.com
www.uhing.com