11.04.24 – Drahtherstellung / Stranggießen

Neue Stranggießanlage

Rautomead wird auf der „wire 2024“ sein neues Stranggießanlagen-Modell „RIC 400“ (Break-Ring) vorstellen, das für die Herstellung von Gießdrähten aus Kobalt-, Nickel- und Eisenlegierungen mit einem Durchmesser von 2,5 mm bis 50 mm entwickelt wurde.

brake-ring-casting.jpg

Rautomead wird auf der „wire 2024“ sein neues Stranggießanlagen-Modell „RIC 400“ (Break-Ring) vorstellen. © Rautomead

 
RS-3000.jpg

Weiter wird Rautomead auch seine Stranggießanlagen der bekannten RS-Graphitofenreihe präsentieren. © Rautomead

 
Alle Bilder anzeigen

Weiterhin wird Rautomead auch seine Stranggießanlagen der bekannten RS-Graphitofenreihe für die Produktion von Cu-OF-Drähten mit besonders geringem Sauerstoffgehalt und zur Herstellung von hochqualitativen Leiterdraht-Legierungen wie CuMg-, CuSn- und CuAg für die Signal-/Datenübertragung oder für Fahrdrahtanwendungen im Rail-Bereich bewerben.

 Die patentierte Impuls-Abzugssteuerung bietet dem Benutzer die Möglichkeit, die Gießsequenz und -geschwindigkeit entsprechend der zu produzierenden Legierung und des Drahtdurchmessers zu variieren und anzupassen. Die optimalen Einstellungen können dann im SPS-Speicher abgelegt werden, um gleichbleibende Produktionsparameter für jede einzelne Gießkampagne zu gewährleisten.

Rautomead wird außerdem seine (patentierte) RSL-„Sealed lid“-Stranggießtechnologie präsentieren, die für die Produktion von Drähten aus reaktiven Legierungen wie zum Beispiel Kupfer-Chrom-Zirkonium zur anschließenden Herstellung von Schweißdüsen und feiner Ziehdrähte entwickelt wurde.

 Diesem vollständig geschlossenen Gießofen werden über unabhängig voneinander gesteuerte Chargier-Vorrichtungen Cu-OF-Draht sowie ummantelte Legierungsdrähte (cored wire) zugeführt, um die Schmelz- bzw. Gießleistung anzupassen und gleichzeitig die genaue Legierungszusammensetzung sicherzustellen.

Für die oben genannten Materialanwendungen können auf Gießanlagen im Rautomead-Werk in Dundee (UK) kundenspezifische Probe-Coils produziert und zu Testzwecken zur Verfügung gestellt werden.

wire 2024, Halle 10 Stand B 56

Rautomead Limited
Nobel Road, Wester Gourdie Industrial Estate,
Dundee DD2 4UH, Scotland, U.K.
Ansprechpartner ist Jan Barclay
Tel.: +44 1382 622341
jan.barclay@rautomead.com
www.rautomead.com