14.03.22

Wechsel in der Geschäftsführung des VDFI

Nach mehr als 17 Jahren als Geschäftsführer des VDFI geht Wolfgang Hermann am 01.04.2022 in den verdienten Ruhestand. Nachfolger in der Geschäftsführung ist seit dem 1.1.2022 Dr. Michael Hagedorn.

Dr-Michael-Hagedorn-GF-VDFI.jpg

Dr. Michael Hagedorn, neuer Geschäftsführer des VDFI. © VDFI

 

Wolfgang Hermann war in dieser Zeit immer guter Ansprechpartner für die Mitgliedsfirmen und hat den VDFI in den vergangenen Jahren hinsichtlich Forschung, Normung, Weiterbildung und weiterer Themen erfolgreich aufgestellt. In dieser Zeit wurden zahlreiche Arbeitskreise ins Leben gerufen und ein breites Netzwerk für technische Verbandsarbeit aufgebaut. Aufbauend auf dieser guten Basis werden in Zukunft aktuelle Entwicklungen wie zum Beispiel die Dekarbonisierung der Federnindustrie, die Digitalisierung, Industrie 4.0 und die dazugehörige Transformation stärker in den Fokus rücken.

Sein Nachfolger Dr. Michael Hagedorn promovierte nach dem Studium des allgemeinen Maschinenbaus an der Technischen Universität Dortmund. Anschließend war er bei Salzgitter Mannesmann Precision, heute Mannesmann Precision Tubes in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Produktentwickler und technischer Kundenberater für die Automobilindustrie, Abteilungsleiter für Investitionen, Lean Manager und Technischer Geschäftsführer. In diesen Funktionen bestanden bereits Anknüpfungspunkte zur Federnindustrie zum Beispiel im Bereich der Stabilisatoren und der Anbindung zum Fahrwerk in der Automobilindustrie.

Auch in Zukunft wird der VDFI im Sinne eines technisch ausgerichteten Fachverbands mit dem engagierten Team der Geschäftsstelle, Karmen Bornemann, Thorsten Grawe sowie Dr. Andres Weinrich und der neuen Geschäftsführung den Mitgliedsfirmen für alle Fragestellungen der Branche zur Verfügung stehen. Vorstand Paul-Bernd Vogtland und Geschäftsführer Dr. Hagedorn freuen sich auf eine intensive und erfolgreiche Zusammenarbeit. Erreichbar ist Dr. Michael Hagedorn, Geschäftsführer des Verbandes der Deutschen Federnindustrie e.V. unter Tel.: +49 2331 9588-54, hagedorn@federnverband.de.

 www.federnverband.de