07.12.23

Neuer Vorstand auf der Mitgliederversammlung gewählt

Vorsitzender Markus Giese und sein Stellvertreter Wolfgang Koch haben nicht wieder für den Vorstand kandidiert. Bereits im Vorfeld hat Markus Giese angekündigt, nicht wieder als Vorsitzender zur Verfügung zu stehen. Das gleiche traf auf Wolfgang Koch zu.

Vorstand-ab-Okt23.jpg

(v. links) Stefan Szkudlapski, Melanie Tierling, Markus Giese, Maya Peters, Fred Wissenbach, Michael Bertzen, Wolfgang Suhl, Swen Freeth, Daniel Hemmers. © Netzwerkdraht

 

Markus Giese bedankte sich im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung in der Iserlohner SASE gGmbH bei den Anwesenden und allen anderen Mitgliedern für das große Vertrauen, das ihm über die Jahre entgegengebracht worden ist. Mit dem Vorstand und dem Netzwerkmanager war es eine sehr gute, vertrauensvolle und freundschaftliche Zusammenarbeit. In den letzten 14 Jahren hat sich das Netzwerkdraht e.V. kontinuierlich weiterentwickelt, von zehn Gründungsmitgliedern auf aktuell 98 unternehmerische Mitglieder. Mit seinem Angebot „hat es in der Drahtindustrie ein Alleinstellungsmerkmal“, insbesondere durch die interdisziplinären und werkstoffübergreifenden Angebote, Weiterbildungen und Arbeitskreise. Es ist finanziell gut aufgestellt und auch das „angedachte Kompetenzzentrum Draht sollte finanziell gut aufgebaut werden“, so Markus Giese.

Stefan Szkudlapski sprach einige herausragende Ereignisse der letzten 15 Jahre an. Die Monate vor der eigentlichen Vereinsgründung mit der Idee von Markus Giese, mit einem Gemeinschaftsstand märkischer Drahtunternehmen auf die „wire“ 2010 zu gehen. Ein weiteres frühes Projekt – die Draht-Suchmaschine – wurde 2010 während der „wire“ vorgestellt und freigeschaltet. 2016 hat dann das Netzwerkdraht und Markus Giese zum Thema „Stahlpreisdumping aus Ostasien/China“ ein öffentliches Thema am 5. April während der „wire“ in einer Podiumsdiskussion mit Unternehmern und Politikern diskutiert und damit bestimmte Bevölkerungsgruppen auf diese Herausforderung aufmerksam gemacht. Aus diesem Gespräch folgte auch eine Einladung zu einem Gespräch in das Bundeswirtschaftsministerium in Berlin im September 2016. Markus Giese hat nicht nur positive Entwicklungen im Netzwerkdraht angesprochen, sondern auch negative. Im Vorstand hat er die Meinungsbildung verfolgt und noch offene Fragen gestellt, um dann eine Richtung zu formulieren. Melanie Tierling hat anschließend nochmals die Jahre mit Markus Giese im Vorstand angesprochen, die sehr gute Zusammenarbeit und als Dank für die langjährige Vorsitzendentätigkeit einen Gutschein für eine Ballonfahrt überreicht.

Bereits vorher konnte Markus Giese 20 Teilnehmer begrüßen und einleitend das Jahr 2022 Revue passieren lassen. Der langfristige Trend der Mitgliedergewinnung setzte sich auch 2022 fort. Aktuell hat das Netzwerkdraht 98 Mitglieder.

Im August 2022 konnte endlich das bereits für 2020 geplante 10-jährige Bestehen des Netzwerkdrahts nachgefeiert werden.

Der Thementag Technik wurde abgewandelt und mit dem Thema „Betriebliche Weiterbildung und Qualifizierung“, dem zweiten großen Thema des Netzwerkdraht, gewidmet. Aus vier Impulsvorträgen zum Thema und zwei Gruppendiskussionen zum „Mitarbeiter in der Produktion“ bzw. der „Führungskraft der Zukunft“ konnten neue Anregungen für die Netzwerkarbeit gewonnen werden. Diese Themen wird das Netzwerkdraht weiter diskutieren. Auch konnte mit den Weiterbildungsangeboten an die Vor-Corona-Zeit angeknüpft werden. So wurden bspw. erstmalig zwei sog. „Azubi-Knigge“ durchgeführt. Hierbei handelt es sich um ein Angebot für Auszubildende im 1. Ausbildungsjahr, welche sich mit den Basics des Drahtziehens sowie dem Verhalten als Auszubildender im betrieblichen Umfeld vertraut machen wollen.

Der im Jahr 2021 konstituierte „AK Feinstdraht“ hat in diversen Online-Veranstaltungen und einer Präsenzveranstaltung das Thema „Fehler im Feinstdraht“ weiter diskutiert und die Herausgabe einer ersten Publikation – Handbuch „Fehler in der Feinstdrahtherstellung“ - für Ende 2023 geplant. Die Teilnehmer im Energie Netzwerk Draht haben sich dreimal in 2022 in den beteiligten Betrieben ausgetauscht und erste Erfolge bei der Energieeinsparung erzielt.

Netzwerkmanager Stefan Szkudlapski stellte in seinem Bericht die Entwicklung im laufenden Jahr dar. 2023 haben die Weiterbildungsangebote das bisher beste Ergebnis seit 2016 erzielt. Dazu trugen auch vier neue Angebote bei. Auch haben wieder zwei „Azubi-Knigge“ stattgefunden. In diesem Jahr haben bisher über 160 Personen an den Seminaren und Workshops teilgenommen. An zwei Hybrid-Workshops zum Thema „KI – ChatGPT“ haben sich im Sommer über 70 Personen beteiligt. Im November werden u. a. noch drei offene Seminare bei der Maschinenfabrik Niehoff GmbH+Co. KG in Schwabach stattfinden.

Der diesjährige Thementag Technik befasste sich ebenfalls mit dem Thema Künstliche Intelligenz – „KI – Fluch oder Segen“. Dieses Thema, im Kontext mit der Digitalisierung, wird das Netzwerkdraht auch weiter diskutieren und entsprechende Angebote kreieren. 2024 sollen weitere Weiterbildungsangebote platziert werden. Bereits jetzt liegt eine erste Jahresplanung 2024 mit den entsprechenden Angeboten vor.

Vorstand und Netzwerkmanager haben während einer 2-Tage-Klausur im September u. a. das Zentrum für Wald und Holzwirtschaft e.V. in Olsberg besucht. Dieses war zeitgleich mit dem Netzwerkdraht e.V. im Rahmen des Förderprogramms „Regio CLuster NRW“ in den Jahren 2011 bis 2014 gefördert worden. Die Teilnehmer wollten einen Eindruck gewinnen, wie ein mögliches „Kompetenzzentrum Draht“, welches der Vorstand aktuell diskutiert, gegründet und aufgestellt werden könnte. Der Vorstand wird dieses Thema in den nächsten Monaten weiter diskutieren.

Für den krankheitsbedingt verhinderten Finanzvorstand Stefan Latsch stellte Stefan Szkudlapski die Bilanz 2022 vor. Auf Antrag der Kassenprüfer wurde der Vorstand abschließend entlastet.

Im Rahmen der Vorstandwahlen wurde ein Teil des Vorstandes neu gewählt.

Neue Vorsitzende ist Maya Peters (Otto Brenscheidt GmbH+Co. KG/Sundern), ihr Stellvertreter Fred Wissenbach (Heinrich Stamm GmbH/Iserlohn). Melanie Tierling (Balver Zinn Josef Jost GmbH+Co. KG/Balve) wurde als Beisitzerin bestätigt und Daniel Hemmers (Edelstahlzieherei Hillesheim GmbH) neu in den Vorstand gewählt. Michael Bertzen und der neu gewählte Swen Freeth komplettieren als Kassenprüfer die Funktionsträger.

Im Vorfeld zu dieser Mitgliederversammlung hatte der Vorstand zwei neue Mitgliederformen diskutiert. Stefan Szkudlapski stellte diese vor. Vorgesehen sind der „Ehrenvorsitzende“ und das „Ehrenmitglied“ als zwei neue Formen der Mitgliedschaft. Dieser Vorschlag wurde von den Anwesenden einhellig beschlossen. Auf Vorschlag von Stefan Szkudlapski wurden dann Markus Giese einstimmig zum Ehrenvorsitzenden und Wolfgang Koch zum Ehrenmitglied gewählt. Mit großem Applaus wurde dieser zusätzliche TOP bedacht und anschließend die Mitgliederversammlung 2023 durch Markus Giese und Maya Peters beendet.

www.netzwerkdraht.de