03.11.22 – Pkw-Neuzulassungen im Oktober erneut deutlich im Plus

Elektroanteil mit Jahreshöchstwert

In Deutschland wurden im Oktober 208 600 Pkw neu zugelassen und damit 17 % mehr als im Oktober des vergangenen Jahres. In den ersten zehn Monaten des laufenden Jahres waren es somit insgesamt knapp 2,1 Mio. Neufahrzeuge und damit 5 % weniger als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Automobilindustrie-und-Maerkte.jpg

Die Elektro-Neuzulassungen legten im Oktober um 25 % im Vergleich mit dem Vorjahresmonat zu und erreichten ein Volumen in Höhe von 67 900 Einheiten. © VDA

 
PKW-Zulassungen-Oktober-2022.jpg

Im Vergleich zum ohnehin eher schwachen Vorkrisenjahr 2019 besteht im aktuellen Jahresverlauf weiterhin ein Absatzdefizit in Höhe von 31 %. © VDA

 

Im Vergleich zum ohnehin eher schwachen Vorkrisenjahr 2019 besteht im aktuellen Jahresverlauf weiterhin ein Absatzdefizit in Höhe von 31 %. Im zweiten Halbjahr 2021 machte sich insbesondere der globale Mangel an Halbleitern in den Zahlen bemerkbar: Das geringe Vergleichsniveau des vergangenen Jahres ist wesentlicher Grund dafür, dass im abgelaufenen Monat trotz insgesamt geringer Neuzulassungszahlen ein zweistelliges Wachstum erreicht werden konnte. Weiterhin dämpfen der Mangel an Vor- und Zwischenprodukten, die hohen Energie- und Rohstoffpreise sowie die allgemeine Verunsicherung aufgrund des anhaltenden Krieges in der Ukraine den Markt und die Produktion.

  Die Elektro-Neuzulassungen legten im Oktober um 25 % im Vergleich mit dem Vorjahresmonat zu und erreichten ein Volumen in Höhe von 67 900 Einheiten. Somit lag der Anteil von Elektro-Pkw im Monat Oktober bei 32,5 % – der höchste Anteil in diesem Jahr. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) stiegen im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 17 % auf 35 800 Einheiten. Die Neuzulassungen von Plug-In-Hybriden (PHEV) legten im Vergleich mit dem Vorjahresmonat um 35 % auf 32 100 Einheiten zu. Ein Anteil von 15,4 % an den gesamten Neuzulassungen bedeutet für das PHEV-Segment den bisher höchsten Anteil an den Neuzulassungen überhaupt. Das lässt auf vorgezogene Käufe aufgrund der auslaufenden Förderung zum Jahresende schließen. Seit Jahresbeginn wurden insgesamt knapp 556 600 Elektro-Pkw zugelassen. Die Verkäufe liegen damit 5 Prozent oberhalb des Vergleichszeitraums des Vorjahres.

Der Auftragseingang aus dem Inland ging im Oktober im Vergleich zum Vorjahresmonat deutlich zurück: Es wurden 38 % weniger Aufträge registriert. Seit Jahresbeginn gingen 10 % weniger Inlandsaufträge ein als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die ausländischen Auftragseingänge konnten, anders als die Inlandsaufträge, im Monat Oktober erneut zulegen: Sie stiegen um gut 10 % gegenüber dem Vorjahresmonat. In den ersten zehn Monaten des Jahres wurden jedoch insgesamt 7 % weniger Aufträge von Kunden aus dem Ausland registriert als in den ersten zehn Monaten des Jahres 2021.

Die Pkw-Produktion in Deutschland ist im Oktober den sechsten Monat in Folge gestiegen: Die deutschen Hersteller fertigten 277 900 Pkw. Das entspricht einem Plus von 30 % gegenüber dem Vorjahresmonat. Seit Jahresbeginn wurden 2,8 Mio. Fahrzeuge in Deutschland produziert, 10 % mehr als in den Monaten Januar bis Oktober des Vorjahres. Trotz der hohen Wachstumsraten der vergangenen Monate befindet sich das Produktionsvolumen weiterhin auf vergleichsweise niedrigem Niveau: Die Produktionszahlen aus dem Vor-Corona-Jahr 2019 werden im aktuellen Jahresverlauf weiterhin deutlich um gut 30 % unterschritten.

Mit 218 500 exportieren Neufahrzeugen legte der Pkw-Export im Oktober um 23 % gegenüber dem Vorjahresniveau zu. Im Jahresverlauf wurden 2,1 Mio. fabrikneue Pkw exportiert, gut 9 % mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Gegenüber den ersten zehn Monaten des Jahres 2019 besteht ein Defizit von 28 %.

www.vda.de