26.07.22 – Halbleitermangel wirkt limitierend

Automobilmärkte mit durchwachsenem Halbjahr

Die internationalen Automobilmärkte zeichneten im ersten Halbjahr ein durchwachsenes Gesamtbild. Noch immer belasten gestörte Wertschöpfungs- und Logistikketten Märkte und Produktion, insbesondere der Halbleitermangel wirkt limitierend.

Automobilindustrie-und-Maerkte.jpg

Noch immer belasten gestörte Wertschöpfungs- und Logistikketten Märkte und Produktion. © VDA

 
Int-Automobilmaerkte.jpg

Der Krieg in der Ukraine sorgt vorrangig in Europa weiterhin für Verunsicherung. Die hohe Preisdynamik in den USA und in Europa belasten die Märkte zusätzlich. © VDA

 

Der Krieg in der Ukraine sorgt vorrangig in Europa weiterhin für Verunsicherung. Die hohe Preisdynamik in den USA und in Europa belasten die Märkte zusätzlich.

 Der europäische Pkw-Markt (EU27, EFTA+UK) hat im ersten Halbjahr ein Volumen von 5,6 Mio. Pkw erreicht und lag somit 14 % unter dem Vorjahresniveau. Die fünf großen europäischen Einzelmärkte verzeichneten dabei jeweils zweistellige Reduktionen der Verkäufe: In Deutschland und Spanien gingen die Neuzulassungen um 11 % zurück, im Vereinigten Königreich um 12 %. In Frankreich gab der Absatz mit -16 % etwas stärker nach. Italien musste die größten Rückgänge verkraften (-23 %). Im Juni lagen die Neuzulassungen in Europa bei knapp 1,1 Mio. Pkw und damit fast 17 % niedriger als im Vorjahresmonat.

 Auf dem US-Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Trucks) wurden im ersten Halbjahr 6,8 Mio. fabrikneue Fahrzeuge verkauft (-18 %). Dabei gingen die Verkäufe von Pkw um 25 % zurück und reduzierten sich damit stärker als die Verkäufe von Light Trucks (-16 %). Letztere machten zuletzt rund 79 % des Gesamtmarktes aus. Im Juni lag der Absatz mit 1,1 Mio. Light Vehicle 13 % unterhalb des Vorjahresniveaus.

 Der chinesische Pkw-Markt ist in der ersten Jahreshälfte um knapp 4 % gewachsen. In den ersten sechs Monaten wurden insgesamt 10,2 Mio. Pkw verkauft. Dabei lag der Absatz im Juni mit 2,2 Mio. Neufahrzeugen (+42 %) auf einem neuen Juni-Rekordwert. Hier materialisierte sich u.a. die hohe Nachfrage, die sich während der Lockdowns in den vergangenen Monaten aufgestaut hatte.

 In Japan ist der Pkw-Absatz im ersten Halbjahr gegenüber dem Vorjahresvergleich um 16 % zurückgegangen. Im Juni erreichten die Verkäufe ein Niveau von 268 100 Pkw, etwa 10 % weniger als im Juni des Vorjahres. Seit nunmehr einem Jahr wurden auf dem japanischen Pkw-Markt somit durchgängig Rückgänge verzeichnet.

 Der russische Light-Vehicle-Markt hat aufgrund der verhängten Sanktionen in der ersten Jahreshälfte einen deutlichen Einbruch verzeichnen müssen. In den ersten sechs Monaten wurden 370 200 Light Vehicle verkauft, 57 % weniger als im ersten Halbjahr 2021. Im Juni lag der Absatz mit 29 900 Light Vehicle um 82 % unter dem Vorjahresniveau.

 Der indische Pkw-Markt hat im bisherigen Jahresverlauf ein deutliches Wachstum verzeichnen können. Mit 1,8 Mio. Pkw lag der Absatz 16 % über dem Vorjahresniveau. Im Juni wurde dabei ein Zuwachs gegenüber dem Vorjahresmonat von 19 % auf 275 800 Pkw erreicht. Die zuletzt hohen Wachstumsraten waren durch den aufgrund einer Corona-Welle im Vorjahr niedrigen Pkw-Absatz begünstigt.

 Auf dem brasilianischen Light-Vehicle-Markt (Pkw und Light Duty) wurden von Januar bis Juni 853 100 Light Vehicle (Pkw und Light Duty) abgesetzt – 15 % weniger als im ersten Halbjahr 2021. Im Juni wurde dabei mit einem Minus von 2 % auf 165 700 Fahrzeuge ein nur noch geringer Rückgang verzeichnet.

 www.vda.de