29.08.23 – call for papers

Hier sind die Verbundwerkstoff-Experten gefragt

Zirkularität und Werterhaltungsprozesse sind zentrale Themen des Symposiums Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde. Hierfür sucht der Veranstalter, die Deutsche Gesellschaft für Materialkunde e.V., noch Referenten.

Bolide.jpg

Kaum ein Rennsport-Bolide besteht noch "rein aus Metall". Die Zukunft fordert leichte, funktionale und voll-recycelbare Verbundwerkstoffe. © Tilo Michal

 

Die Herausforderungen und Lösungen im Bereich der zirkulären Produkte und Komponenten müssen herausgearbeitet werden. Dies ist eine Zukunftsaufgabe und Teil der globalen Agenda für eine nachhaltige Materialwirtschaft. Diese steht im Einklang mit der Bewältigung der Klimawandel- und Ressourcenverknappungsprobleme. Passend zum Thema ist die VERBUND-Tagung erstmalig im Mai 2024 in der Green- und Circular-City Freiburg zu Gast.

Die Spektren des Symposiums umfassen Polymermatrix-Verbundwerkstoffe, Metallmatrix-Verbundwerkstoffe, Keramikmatrix-Verbundwerkstoffe, Werkstoffverbunde, bioinspirierte Strukturen und biosphärische Verbundwerkstoffe, Material- und Strukturdigitalisierung, Modellierung, Simulation, Auslegung und Design, Fertigung sowie Innovationen zur Energie- und Materialwende.

Die VERBUND 2024 bietet Gelegenheit, das Neueste im Bereich Verbundwerkstoffe und Werkstoffverbunde zu erfahren, sich mit anderen Fachleuten auszutauschen und zur Weiterentwicklung dieser entscheidenden Industrie beizutragen. Wer seine Expertise in diesem Umfeld präsentieren möchte kann noch bis zum 30. September einen Referatsentwurf beim Veranstalter einreichen, E-Mail: verbund@dgm.de

www.dgm.de