13.12.21 – Elektrolichtbogen- und Pfannenofen

Wuzhou Yongda erteilt Primetals Endabnahmezertifikat

Im November 2021 erteilte der chinesische Stahlerzeuger Wuzhou Yongda Iron and Steel (Wuzhou Yongda) das Endabnahmezertifikat für einen Elektrolichtbogenofen „EAF Quantum“ und einen Zwillingspfannenofen, die Primetals Technologies für ein Neubauprojekt in Wuzhou geliefert hatte.

EAF-Quantum.jpg

Gilt als besonders effizienter Elektrolichtbogenofen: der „EAF Quantum“ von Primetals Technologies. © Primetals Technologies

 

Der EAF Quantum ist für die Verarbeitung von Stahlschrott sehr unterschiedlicher Zusammensetzung und Qualität ausgelegt. Der Bedarf des Elektrolichtbogenofens an elektrischer Energie gilt als gering, weil der Schrott vorgewärmt wird. Hierdurch reduzieren sich sowohl die Betriebskosten als auch die CO2-Emissionen. Der Zwillingspfannenofen stellt die gewünschten Stahlsorten und die richtige Gießtemperatur ein.

Wuzhou Yongda befindet sich in Privatbesitz und hat seinen Sitz in Wuzhou in der südchinesischen autonomen Region Guangxi Zhuang. Das Unternehmen, das Stabstähle, gewickelte Bewehrungsstäbe und gewickelten Draht produziert, konnte mit den neuen Anlagen seine Jahresproduktion für die Bauindustrie steigern.

Der EAF Quantum und der Zwillingspfannenofen sind Bestandteile eines Neubauprojektes für die Erzeugung von Kohlenstoffstählen. Für beide Öfen lieferte Primetals Technologies die komplette mechanische und elektrische Prozessausrüstung sowie die Automatisierungstechnik. Hierzu gehören das automatisierte Schrottplatzmanagement, der automatisierte Beschickungsprozess, die Automatisierung der Sauerstoffeinblasung und Sandauffüllung sowie die Level-2-Automatisierung, mit der die Anlage tauglich für Industrie 4.0 wird. Ein Basisdatenpaket für die Entstaubungsanlage war ebenfalls Teil des Projektes.

www.primetals.com