08.06.23 – Rapid.Tech 3D

Wechsel an der Spitze des Fachbeirats

Der Fachmann für additive Fertigung, Dr. Christian Seidel, bildet gemeinsam mit Stratasys-Manager Michael Eichmann das neue Führungs-Duo.

Kynast-Seidel.jpg

Michael Kynast, Geschäftsführer des Rapid.Tech 3D-Veranstalters Messe Erfurt, begrüßt Prof. Dr. Christian Seidel (r.) von der Hochschule München als neuen Vorsitzenden des Rapid.Tech 3D-Fachbeirates. Der Fachmann für additive Fertigung bringt die Wissenschafts-Kompetenz in das Gremium ein. © Christian Seeling/Messe Erfurt

 

Prof. Dr. Christian Seidel ist Leiter des Smart Manufacturing Lab an der Hochschule München und Forschungsfeldleiter für Additive Fertigung am Fraunhofer-Institut für Gießerei-, Composite- und Verarbeitungstechnik (IGCV) Augsburg. Er tritt die Nachfolge auf Prof. Gerd Witt von der Universität Duisburg-Essen an.

Gemeinsam mit dem Stratasys-Manager Michael Eichmann, der bereits seit der ersten Rapid.Tech 3D die Industrie-Kompetenz an der Spitze des Beirats einbringt, bildet Prof. Seidel das neue Führungs-Duo des Gremiums. Der Wissenschaftler ist bereits seit mehr als zehn Jahren eng mit dem Erfurter Fachkongress verbunden, sowohl als Gast als auch als Vortragender.

„Ich hege große Sympathie für den Kongress, der aufgrund seines Konzeptes eine Alleinstellung in Deutschland besitzt. An der weiteren Stärkung dieser wichtigen etablierten Plattform wirke ich gern aktiv mit. Neben den hochkarätigen Industrie-Foren sehe ich meine Aufgabe darin, den Wissenschaftsteil des Kongresses weiter aufzuwerten. Dazu gehört, noch mehr junge Forschende anzuziehen, die ihre Arbeiten in Erfurt einem fachkundigen Publikum vorstellen“, verkündet Prof. Seidel. Unterstützung findet er dafür auch bei seinem Vorgänger Gerd Witt, der als Ehrenvorsitzender der Rapid.Tech 3D verbunden bleiben wird.

 Vormerken: Die nächste Rapid.Tech 3D lädt vom 14. bis 16. Mai 2024 nach Erfurt ein. Es ist dann die bereits 20. Veranstaltung.

www.rapidtech-3d.de