30.07.20 – Additive Fertigung, Guss, Marketing

VDWF startet drei neue Arbeitskreise

„Additive Fertigung“, „Gießer-Treff“ und „Marketingleiter-Treff“ sind neue Arbeitskreise im Verband Deutscher Werkzeug- und Formenbauer. Die Kick-off-Veranstaltungen fanden online bereits statt, weitere Termine sind geplant und werden teils als Videokonferenzen, teils als reale Zusammenkünfte stattfinden.

Ralf-Duerrwaechter.jpg

VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter: „Die Teilnehmer profitieren von diesem praxisorientierten Austausch auf höchster Ebene.“ © VDWF

 

Personell sind die Foren für den Wissensabgleich und Austausch von Best Practices fachbezogen besetzt. Dr. Stefan Roth leitet den Arbeitskreis Additive Fertigung. Er ist Professor an der Hochschule Schmalkalden und verantwortet dort den Studiengang zum Anwendungstechniker für Additive Verfahren/Rapid-Technologien. Dr. Jens Buchert, Geschäftsführer von Karl Walter Formenbau, steht dem Gießer-Treff vor. Analog zu dem schon länger bestehenden Arbeitskreis „Stanzer-Treff“ haben nun auch die Werkzeugmacher für den Metallguss ein eigenes Forum im VDWF. Arno Gozzi, Marketingleiter bei Meusburger, koordiniert den Marketingleiter-Treff. In dieser Runde sitzen Experten vom Kleinbetrieb bis zum Mittelständler an einem Tisch. Neben dem Gespräch über spezifische Maßnahmen für einzelne Unternehmen können die Teilnehmer hier abwägen, welche gemeinsamen Initiativen die Branche voranbringen könnten.

„Die Teilnehmer profitieren von diesem praxisorientierten Austausch auf höchster Ebene“, betont VDWF-Geschäftsführer Ralf Dürrwächter, der explizit auch Nicht-Mitglieder zu den Arbeitskreisen des Verbands einlädt.

www.vdwf.de