10.07.20 – Fachmessen

„Surfacetechnology“ und „parts2clean“ für 2020 abgesagt

Die für Oktober geplanten Messen „Surfacetechnology Germany“ und „parts2clean“ am Standort Stuttgart können in diesem Jahr nicht stattfinden. Für beide Messen geht es nunmehr im regulären Turnus weiter.

Surfacetechnology-Germany.jpg

Die Fachmessen „Surfacetechnology Germany“ 2020 und „parts2clean“ 2020 sind abgesagt. Beide Messen werden nunmehr wieder im regulären Turnus veranstaltet. © Deutsche Messe

 

Die unsichere Lage im Zuge der Corona-Pandemie, weitgehende Restriktionen und Hygienevorgaben für die Veranstaltung von Messen in Baden-Württemberg sowie die Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr führen dazu, dass die für den 27. bis 29. Oktober geplanten Messen in diesem Jahr nicht ausgerichtet werden. Die Entscheidung hat der Veranstalter in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachmessebeiräten getroffen.

„Wir haben für beide Messen sehr gekämpft, am Ende aber gibt es zu einer Absage keine Alternative mehr“, sagt Olaf Daebler, Global Director Surfacetechnology Germany und parts2clean im Team der Deutschen Messe. „Unter den gegebenen Umständen wäre es nicht möglich gewesen, im Oktober in Stuttgart die beiden Messen erfolgreich zu veranstalten. Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit. Deshalb war eine zeitnahe Entscheidung notwendig. Wir werden nun unsere ganze Kraft investieren, um im Oktober 2021 mit der parts2clean und im Juni 2022 mit der Surfacetechnology Germany wieder voll durchzustarten.“

In zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen und Verbänden hatte sich über die letzten Wochen ein immer klareres Bild abgezeichnet: Aufgrund der wirtschaftlichen Krisenlage, in der es für einige Unternehmen schlichtweg um die Existenz geht, stehen aktuell andere Themen auf der Agenda als eine Messeteilnahme. Von zentraler Bedeutung ist nach wie vor auch die Frage von Gesundheit und Infektionsschutz. Den Ausschlag für die Absagen gab schließlich eine Besucherbefragung in der vergangenen Woche. Danach haben rund 60 % der bisherigen Besucher der Surfacetechnology Germany einen Besuch unter den aktuellen Umständen entweder ausgeschlossen oder zumindest in Frage gestellt. Bei der parts2clean sind es sogar 65 %.

www.surface-technology-germany.de
www.parts2clean.de
www.messe.de