30.05.23 – Verschmelzung

Schweda Umformtechnik wird hundertprozentige Hyodong-Tochter

Nach zehn Jahren Selbständigkeit ist die Schweda Umformtechnik GmbH nun Teil der Hyodong Machine Co. Ltd.

 

Hyodong-Notar.png

Besiegelt und Punkt. Schweda gehört jetzt zu Hyodong, v.l.: Thomas Ketteler (Notar), Libor Schweda (Geschäftsführer Schweda Umformtechnik GmbH), Heeju Kim (Präsident Hyodong Machine Co. Ltd.), Rainer Schweda (Prokurist Schweda Umformtechnik GmbH), Hee-Jin Park (Dolmetscherin). © Schweda Umformtechnik

 

Die Hyoding Machine Co. Ltd. feiert in diesem Jahr sein 40-jähriges Bestehen. Das koreanische Unternehmen hat im März die in Meerbusch ansässige Schweda Umformtechnik übernommen und dies bereits notariell besiegelt. Hyodong begründet diesen Schritt damit, dass Schweda ein strategisch überaus wichtiges Unternehmen in Europa sei. An den gewachsenen Strukturen hier wolle man auch gar nichts ändern: Somit bleibt für Schweda-Kunden und -Geschäftspartner alles wie gewohnt. Die Technische Abwicklung verbleibt in Europa, ebenso der Ersatzteilstandort wie auch der Service. Firmengründer Libor Schweda ist weiterhin Geschäftsführer.

Künftig soll am deutschen Standort ein Ersatzteillager für Europa aufgebaut werden. Weiter ist geplant, die Montage der Kleinmaschinen direkt in Deutschland weiterzuentwickeln.

Die Fertigung der Bauteile verbleibt allerdings bei Hyodong. Das Portfolio von Hyodong reicht von Schweißkonstruktionen der Untergestelle, Fertigung der Lärmschutzhauben, Fertigung von Kleinteilen wie z.B. Zahnräder, Kurven, Werkzeughalter bis zur Fertigung von Maschinenkörpern von 3 Tonnen bis 150 Tonnen Gewicht.

Schweda Hyodong Europa bietet ein umfangreiches Programm an Umformmaschinen von 4 bis 7 Umformstufen, die Drahtdurchmesser von 6 – 52 mm verarbeiten können. Weiter im Ausbau ist die Fertigung von Halbwarmpressen, die sowohl Draht als auch Drahtabschnitte bis 600°C vorwärmen können.

http://www.hyodongmachine.co.kr/?c=74