26.11.19

Schuler Umformtechnik zuständig für deutsches Hartgeld

Die Staatlichen Münzen Baden-Württemberg prägen 40 % des deutschen Hartgelds. Jetzt wurde die neue 10-Euro-Sammlermünze „An Land“ geformt. Die Bildseite zeigt einen Strandsegler. Sie wurde von dem Berliner Künstler Andre Witting gestaltet. Für die Prägetechnik zuständig ist Schuler.

10-Euro-Sammlermuenze-auf.jpg

Finanz-Staatssekretärin Splett setzte die Anlage in Gang, mit der zunächst Außenring, Innenteil und Polymerring automatisch zusammengesetzt werden. © Finanzministerium Baden-Württemberg

 
10-Euro-Sammlermuenze-auf.jpg

Auf der Presse werden die Münzen in der Sammlerqualität „Spiegelglanz“ geprägt. © Finanzministerium Baden-Württemberg

 

Göppingen/D (Schuler) – Finanz-Staatssekretärin Gisela Splett hatte die 10-Euro-Sammlermünze „An Land“ mit farblosem Polymerring angeprägt. Die Bildseite zeigt einen Strandsegler vor einer Küstenpartie. Sie wurde von dem Künstler Andre Witting aus Berlin gestaltet, der auch die Wertseite der Münze entworfen hat. Letzere ist bei allen drei Motiven der Serie identisch. Die Prägetechnik lieferte der Göppinger Schuler-Konzern.

„Der Strandsegler ist mit einem Rad auf der Erde, mit dem anderen in der Luft.Er scheint gleich abzuheben. Dadurch werden Dynamik und Geschwindigkeit dem Betrachter anschaulich gemacht“, sagte Splett in der Münzprägestätte Karlsruhe. „Die Münze überrascht mit einer zweiten Metallfarbe. Der Außenring ist aus Rotbronze und bildet einen reizvollen Kontrast zum lichtdurchlässigen Polymerring und dem silberfarbenen Kern.“ Die Dünenlandschaft wurde so gestaltet,dass die Motivprägung den Polymerring einschließt. So greifen auch bei dieser Ausgabe Motiv und Polymertechnik ineinander.

Die 10-Euro-Münze ist das zweite Motiv der dreiteiligen Serie mit der Überschrift „Luft bewegt“. Gisela Splett setzte die Anlage in Gang, mit der zunächst Außenring, Innenteil und Polymerring automatisch zusammengesetzt werden. Anschließend startete sie die Prägung der Sammlermünzen in Stempelglanz-Qqualität, die zum Nominalwert erhältlich sein werden. Insgesamt werden 1,5 Mio. Exemplare aufgelegt. An der Schuler’schen Spiegelglanz-Prägepresse erfolgte anschließend die Anprägung. Die Auflage beträgt 250 000. Die Münzen werden ab 26. März 2020 erhältlich sein.

Bei den Staatlichen Münzen Baden-Württemberg werden etwa 40 % der deutschen Umlauf- und Sammlermünzen hergestellt, Münzprägestätten befinden sich in Stuttgart und Karlsruhe. Derzeit sind im Landesbetrieb 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigt. Die dreiteilige Serie „Luft bewegt“ mit Polymertechnologie schließt an die Ausgabe der 5-Euro-Münzen „Planet Erde“ und „Klimazonen der Erde“ an, die in den vergangenen Jahren mit großem Erfolg ausgegeben wurden. Es folgt als letztes Motiv „Zu Wasser“ im Jahr 2021. Die Münzen mit Polymerring sind bei den Münzsammlern begehrt. Die Technologie wurde bereits mit internationalen Preisen ausgezeichnet, an ihrer Entwicklung hatte Baden-Württemberg einen großen Anteil. Die Herstellung der Münzrohlinge mit Polymerring obliegt ausschließlich den Münzstätten in Baden-Württemberg und Bayern.

www.fm.baden-wuerttemberg.de

 www.schulergroup.com

Weitere Artikel zu: