27.05.22 – Stranggießanlagen

Prozessoptimierungen auf Basis von Abonnementlizenzen

Die ersten drei Prozessoptimierungssysteme (Level 2) für Stranggießanlagen von Primetals Technologies erhielten vor Kurzem auf der Grundlage einer Abonnementlizenz die Endabnahmezertifikate. Ein System ging in Deutschland in Betrieb, zwei Systeme in den USA.

Prozessoptimierungssysteme.jpg

Die neuen Prozessoptimierungssysteme von Primetals Technologies ermöglichen nun an Stranggießanlagen die Produktion hochwertiger Stahlgüten auf Basis einer Abonnementlizenz. © Primetals Technologies

 

Der Stahlproduzent in den USA hat die in die Jahre gekommene Prozessoptimierung von zwei Stranggießanlagen in seinem Stahlwerk modernisiert. Die neuen metallurgischen Modelle ermöglichen nun an beiden Anlagen die Produktion hochwertiger Stahlgüten auf dem neuesten Stand der Technik. Die ersetzten Prozessoptimierungssysteme (Level 2) der beiden Anlagen waren unterschiedlich alt und erhalten durch das Upgrade ein vereinheitlichtes System. Dadurch wird sowohl die Flexibilität im Betrieb erhöht als auch die Instandhaltung und Wartung vereinfacht.

Die neuen Level-2-Systeme wurden von Primetals Technologies auf Basis einer Abonnementlizenz zur Verfügung gestellt. In regelmäßigen Abständen erhält der Anlagenbetreiber damit neue Releases, Upgrades und Updates. Das in der Jahreslizenzgebühr enthaltene Servicepaket umfasst auch die Remote-Unterstützung zur Fehlersuche, Beratung, Training, Feinabstimmung oder Optimierung. Das Prozessoptimierungssystem wird somit laufend in kleinen Schritten aktualisiert, und Automationsexperten an der Anlage werden durch weniger umfangreichere Änderungen entlastet.

Die Inbetriebnahme der neuen Prozessoptimierungssysteme erfolgt zu 100 % remote. Durch die in den letzten Jahren im Rahmen eines bestehenden Servicevertrags gegenseitig gewonnenen Erfahrungen konnte beinahe das gesamte Projekt ohne physische Meetings durchgeführt werden. Diese Erfahrungen und das dabei aufgebaute gegenseitige Vertrauen waren entscheidende Erfolgsfaktoren für die reibungslose Ferninbetriebnahme der beiden Stranggießanlagen.

www.primetals.com