19.08.21 – Leibniz Universität Hannover

Professur für generative Laserprozesstechnik

Dr.-Ing. Stefan Kaierle, wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer des Laser Zentrum Hannover (LZH), hat zum 15. August 2021 den Ruf in einem gemeinsamen Berufungsverfahren der Leibniz Universität Hannover (LUH) und des LZH zum Professor für generative Laserprozesstechnik angenommen.

Stefan-Kaierle.jpg

Wurde zum Professor für generative Laserprozesstechnik berufen: Dr.-Ing. Stefan Kaierle, wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer des Laser Zentrum Hannover. © LZH

 

„Die generative Fertigung mit dem Laser ist ein hochgradig aktuelles und zukunftsweisendes Feld“, sagt Kaierle. „Die neu eingerichtete Professur adressiert dieses Thema in hervorragender Weise und erweitert damit die Lehr- und Forschungsgebiete im Maschinenbau und den optischen Technologien am Standort Hannover.“ Prof. Dr. Volker Epping, Präsident der Leibniz Universität, ergänzt: „Die gemeinsame Professur festigt nachhaltig die Zusammenarbeit zwischen dem Laser Zentrum und der Universität.“ Angesiedelt ist die neue Professur an der Fakultät für Maschinenbau.

Kaierle hält bereits seit 2012 Vorlesungen zum Thema Laser in der Biomedizintechnik und nunmehr auch zur laserbasierten additiven Fertigung. Er studierte Elektrotechnik an der RWTH Aachen. Hier promovierte Kaierle 1999 auch im Maschinenwesen zum Thema „Autonome Produktionszelle für das Schweißen mit Laserstrahlung“. Von 1998 bis 2011 leitete er die Abteilung Systemtechnik am Fraunhofer Institut für Lasertechnik in Aachen. Von 2012 bis 2018 war er Leiter der Abteilung Werkstoff- und Prozesstechnik am LZH. Seit 2018 ist Kaierle im Vorstand des LZH und wissenschaftlich-technischer Geschäftsführer.

www.lzh.de