30.09.22 – Grobblechwalzwerk

Primetals modernisiert Antriebe bei SIJ Acroni

Der slowenische Stahlproduzent SIJ Acroni, der zur SIJ-Gruppe gehört, hatte Primetals Technologies beauftragt, die bestehenden Direktumrichterantriebsregelung für den Ober- und Untermotor am Vorgerüst des Grobblechwalzwerks am Produktionsstandort Jesenice in Slowenien zu ersetzen.

Grobblechwalzwerk.jpg

Das Grobblechwalzwerk von SIJ Acroni in Jesenice/Slowenien. Der Stahlhersteller profitiert von der erhöhten Verfügbarkeit der Antriebe und der gesicherten Versorgung mit Ersatzteilen. © Primetals Technologies

 

Getauscht wurden die alten Antriebe durch „Varioverter“-Direktumrichter von Primetals. Ziel des Projekts war die Erhöhung der Verfügbarkeit und Sicherung der Ersatzteilversorgung für die Antriebe. Bei der Entscheidung von SIJ Acroni für Primetals Technologies spielten vor allem zwei Faktoren eine Rolle: ein variables Austauschkonzept und wettbewerbsfähige Investitionskosten.

Der Auftragsumfang beinhaltete die Lieferung von zwei „Varioverter“-Direktumrichterregelungen, den Austausch der Feldregelungen, die Inbetriebnahme sowie einen neuen Engineering-PC zur einfachen Fernwartung und Diagnose des Antriebssystems. Bei der Integration in die bestehende Basisautomatisierungsregelung des Grobblechwalzwerks wurde die Schnittstelle weitgehend unverändert beibehalten. Um die vorhandenen Leistungsteile weiter zu verwenden, übernimmt ein von Primetals Technologies maßgeschneiderter Anschlussschrank mit Verstärkerkarten die festverdrahtete Schnittstelle zwischen der Regelung und den Thyristoren.

Die Installation und Inbetriebnahme erfolgten termingerecht. Nach einer kurzen Anlaufzeit ist der Varioverter so optimiert, dass alle Produkte ohne Einschränkungen gewalzt werden können. Zusätzliche technologische Funktionen und Anforderungen wie etwa die Skiregelung wurden in die Regelung des Varioverter-Direktumrichters integriert.

SIJ Acroni gilt als führender europäischer Hersteller von rostfreien Quartoblechen. Das Unternehmen ist auch auf Elektro- und Spezialstähle spezialisiert, die als warm- und kaltgewalzten Coils und Grobbleche vor allem für Nischenprodukte benötigt werden.

www.primetals.com