12.04.22 – Stahlwerk

Primetals liefert zwei LD-Konverter an Arcelormittal

Arcelormittal hat Primetals Technologies den Auftrag zur Lieferung von zwei LD-Konvertern für das Stahlwerk in Dünkirchen/Frankreich erteilt. Primetals wird dort einen vorhandenen LD-Konverter ersetzen, der andere neue Konverter wird in Dünkirchen für eine spätere Installation auf Lager gehalten.

LD-Konverter.jpg

Primetals Technologies wird Arcelormittal mit zwei neuen LD-Konvertern (BOF) beliefern, hier abgebildet mit Kippantrieb. © Primetals Technologies

 

Zur Entscheidung von Arcelormittal, den Auftrag an Primetals Technologies zu vergeben, trugen die jüngsten Erfahrungen aus anderen Projekten bei: 2021 hatte Primetals Technologies einen LD-Konverter an den Arcelormittal-Standort in Gent/Belgien geliefert; das Konzept und die Projektabwicklung in Dünkirchen werden ähnlich sein. Darüber hinaus installierte Primetals Technologies kürzlich bei allen drei bestehenden LD-Konvertern in Dünkirchen „Vaicon Stopper“, eine Lösung, die die Schlacke während des Abstichs zurückhält. Dieses System wird auch bei dem neuen Konverter eingesetzt.

Mit einer Chargengröße von 300 t gehören die LD-Konverter, die nach Dünkirchen geliefert werden, zu den größten der Welt. Sie werden mit „Vaicon Link“ ausgestattet, der zuverlässigen, wartungsfreien Konverteraufhängung von Primetals Technologies. Dieses System hält das Gefäß in allen Richtungen stabil, lässt aber die thermische Ausdehnung zu und sorgt so für die gewünschten Bedingungen während der gesamten Stahlerzeugung.

Arcelormittal Dünkirchen ist Teil von Arcelormittal Europe – Flat Products. Das Werk stellt hochwertige Flachprodukte für verschiedene Märkte her, darunter die Automobil- und die Verpackungsindustrie. Die Inbetriebnahme des ersten LD-Konverters ist für Dezember 2023 geplant. Primetals Technologies wird das gesamte Konvertersystem ersetzen, inklusive Sockel, Lager, Tragring, Konvereraufhängung, Kippantrieb, Doghouse sowie Luft- und Wasserkühlsystem.

Dank der optimierten Gefäßform soll der neue Konverter eine höhere Leistung bringen als sein Vorgänger. Er wird außerdem mit einem Zustandsüberwachungssystem geliefert, das die Temperatur des Gefäßes und den Zustand der Lager prüft und dazu beiträgt, dass der Betrieb so reibungslos wie möglich abläuft.

www.primetals.com