13.11.20 – Personalmeldung

Neuer Institutsleiter des Fraunhofer IWU berufen

Das Fraunhofer-Institut für Werkzeugmaschinen und Umformtechnik hat Professor Dr.-Ing. Martin Dix zum neuen Institutsleiter berufen. Seit dem 1. Oktober führt er dort den Wissenschaftsbereich „Werkzeugmaschinen, Produktionssysteme und Zerspanungstechnik“.

Martin-Dix.jpg

Prof. Dr.-Ing. Martin Dix ist neuer Institutsleiter am Fraunhofer IWU. An der TU Chemnitz übernimmt er in Personalunion die Professur für „Produktionssysteme und -prozesse“. © Fraunhofer IWU

 

Zugleich übernimmt Dix in Personalunion die Professur für „Produktionssysteme und -prozesse“ an der Fakultät für Maschinenbau der Technischen Universität Chemnitz. In dieser Doppelfunktion will er gleich in mehrfacher Weise Synergien nutzen und die jeweiligen Profile – sowohl der Professur als auch des Fraunhofer IWU – weiterentwickeln. Einen inhaltlichen Schwerpunkt will Dix auf die formgebenden Produktionsprozesse, insbesondere auf die Metallbearbeitung und die damit verbundenen Anlagen und Werkzeuge, legen.

„Durch meine Forschungstätigkeit an der TU Chemnitz kenn ich das Wissenschafts- und Transferumfeld vor Ort sehr gut. Kombiniert mit den tollen Erfahrungen in den letzten Jahren bei einem jungen und innovativen Unternehmen im Bereich Messtechnik möchte ich die grundlegende Forschung im universitären mit der einsatznahen Forschung im außeruniversitären Bereich verbinden, um neue Technologien bis in die Anwendung zu begleiten“, sagt Dix. Zudem will er durch die Infrastruktur der Universität im Bereich der Start-up-Förderung Ausgründungen verstärkt unterstützen und so den Standort nachhaltig fördern.

Einen weiteren Schwerpunkt der Forschung an seiner Professur und dem Wissenschaftsbereich sieht Dix in der Kernkompetenz „Mensch und Technik“ der TU Chemnitz, die der entscheidende Faktor sei, um effizient und flexibel zu produzieren. Hier wird er die Entwicklung neuer Inklusionstechnologien vorantreiben, damit die immer komplexeren Produktionssysteme auch von Quereinsteigern vollumfänglich gesteuert werden können.

www.iwu.fraunhofer.de
www.tu-chemnitz.de