15.07.21 – Konferenzmesse für Leichtbau

„Lightcon“ in den Frühsommer 2022 verschoben

Die zuletzt für Anfang Oktober 2021 geplante Neuveranstaltung Lightcon wird verschoben. Der neue Messetermin – und damit Premierenstart der LightCon – ist der Frühsommer 2022.

Lightcon.jpg

Ihre Premiere soll die „Lightcon“, die neue Konferenzmesse für Leichtbau, nunmehr im Frühjahr 2022 feiern. © Deutsche Messe

 

Angesichts der rückläufigen Corona-Zahlen können Messen im Herbst grundsätzlich wieder stattfinden. Dies gilt aus Sicht der Messeveranstalter in Hannover allerdings vor allem für etablierte Messen, die bereits seit mehreren Jahren ausgerichtet werden. Für die Durchführung einer erfolgreichen Premierenveranstaltung seien andere Rahmenbedingungen erforderlich, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht gegeben sind.

Die Veranstalter und der Beirat der neuen material-, technologie- und anwenderübergreifenden Konferenzmesse Lightcon haben sich daher darauf verständigt, den Start der Erstveranstaltung zu verschieben. Die Premiere ist nun im Frühsommer 2022 geplant.

„Das Thema Leichtbau übergreifend zu präsentieren, ist ein in der Messewelt neuer Ansatz. Die Gespräche mit unseren Ausstellern und Partnern haben gezeigt, dass der Markt reif ist, allerdings müssen die Corona-bedingten Unsicherheiten berücksichtigt werden. Ein Start im Oktober ist unter den aktuellen Voraussetzungen leider nicht realisierbar“, erklärt Jochen Köckler, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Messe. Nichtsdestotrotz glauben die Veranstalter fest an das Konzept und die damit verbundenen Chancen, die Leichtbau-Community auf der Lightcon 2022 zusammenzubringen.

www.lightcon.info