08.12.22 – Exzenterpresse für das Aluminiumschmieden

Jiangsu Pacific Precision Forging bestellt bei SMS Group

Der in Taizhou City/China ansässige Hersteller von Präzisionsschmiedeteilen Jiangsu Pacific Precision Forging hat bei der SMS Group eine vollautomatische Exzenter-Gesenkschmiedepresse vom Typ „MP 3150“ in Auftrag gegeben.

Vertragsunterzeichnung.jpg

Feierliche Vertragsunterzeichnung auf der „China International Import Expo 2022“ in Shanghai. © SMS Group

 

Auf der 31,5-MN-Presse wird Pacific Precision Forging erstmalig Fahrwerkskomponenten aus Aluminium in größerer Stückzahl schmieden. Der Hersteller von Präzisionszahnrädern und Getriebewellen hatte sich bisher hauptsächlich auf das Schmieden von Stahl spezialisiert. Mit der Investition eröffnet sich für Pacific Precision nun der Zugang zum wachsenden Automotivesegment für leichtere Konstruktionen.

„SMS Group hat uns mit zahlreichen Referenzanlagen in China und insbesondere mit der Technologie zum Schmieden von Aluminium überzeugt. Gerade um in den Markt der Massivumformung von Aluminium neu einzusteigen war das Know-how von SMS ausschlaggebendes Kriterium für die Auftragsvergabe. Außerdem stehen uns in China qualifizierte Ansprechpartner von SMS zur Verfügung“, sagt James Guan, Leiter der Schmiede bei der Jiangsu Pacific Precision Forging.

Bernhard Kaminski vom Vertrieb Gesenkschmiedepressen bei der SMS Group: „Vor dem Hintergrund der CO2-Reduktionsmaßnahmen steigt weltweit die Nachfrage nach leichteren Fahrzeugkomponenten. Schmiedeteile aus Aluminium haben dabei ein enormes Potenzial: Neben ihrem leichteren Gewicht überzeugen sie mit hoher Materialfestigkeit bei gleichzeitiger Langlebigkeit. Zum Schmieden von Aluminium verfügt SMS neben den bewährten Pressenkonzepten auch über das notwendige Verfahrens-Know-how. Unsere Werkzeuge sind auf die Besonderheiten des Umformprozesses von Aluminium ausgelegt und erlauben die Einhaltung von engen Temperaturfenstern.“

SMS liefert die Exzenterpresse inklusive der speziell für Aluminiumschmiedeverfahren ausgelegten Werkzeuge. Die MP 3150 ist mit einer vollautomatischen Hubbalkenautomatik und Sprühtechnik zum Kühlen und Schmieren ausgestattet. Ein harmonischer Bewegungsablauf der Hubbalkenautomatik wird durch servoelektrische Antriebe für jede Bewegungsachse gewährleistet. Sensoren überwachen permanent die Stößelposition und sichern einen vollsynchronisierten, störungsfreien Betrieb. Das nahezu wartungsarme elektrohydraulische Kupplungsbremssystem sorgt für exakte Schaltvorgänge.

Die Inbetriebnahme der Presse ist für das zweite Quartal 2024 geplant.

www.sms-group.com