04.06.20 – Andritz-Kaltwalzwerk

Harada Metal Industry fährt erstes Band

Ein neues 20-Rollen-Kaltwalzwerk in Viersäulenbauweise von Andritz, geliefert an das japanische Unternehmen Harada Metal Industry, hat Mitte März planmäßig sein erstes Band gewalzt. Zehn Tage später wurde bereits das erste Band in einer Dicke von 0,027 mm gefahren.

Kaltwalzwerk-.jpg

20-Rollen-Kaltwalzwerk in Viersäulenbauweise im Werk Sendai. © Andritz

 

Parallel zur mechanischen Vormontage hat Andritz bei diesem Projekt die Automatisierungstechnik mit einer Simulationssoftware vorinbetriebgenommen. Die ausgelösten Bewegungen wurden im kinematisierten 3D-Modell ausgeführt und an die Steuerung zurückgemeldet. Dadurch konnten neben den programmierten Funktionen auch die automatisierten Sequenzen vor Auslieferung sowie die Inbetriebnahme beim Kunden getestet und virtuell in Betrieb genommen werden.

Andritz war im Sommer 2018 von Harada Metal Industry mit der Lieferung eines 20-Rollen-Kaltwalzwerks in Viersäulenbauweise für die Produktion hochpräziser Phosphorbronzebunde mit einer Endbanddicke von 20 µm für das Werk Sendai, Präfektur Miyagi/Japan, beauftragt worden. Das nun planmäßig in Betrieb genommene Werk ist bereits die fünfte Anlage dieser Art, die Andritz an Harada geliefert hat. Harada Metal ist ein 1952 gegründetes japanisches Privatunternehmen, das Phosphorbronzebleche und Bänder herstellt.

andritz.com
www.harada-shindo.co.jp