04.04.23 – Fastener Fair Global

Gute Verbindungen weltweit

Die Fastener Fair 2023 brach viele Rekorde: Volle Messehallen, strahlende Gesichter, mehr Besucher denn je.

Testimonial-Fastener-.jpg

Migle Niauroniene von UAB Metalistas aus Litauen besuchte die Fastener Fair zum zweiten Mal. Ein Magazin der UMFORMTECHNIK MASSIV+LEICHTBAU gehörte am Stand selbstverständlich dazu. © Tilo Michal

 
Fastener-2023.jpg

Mehr als Greet & Meet: Aussteller wie Besucher der Fastener Fair 2023 konnten viele Abschlüsse mit Substanz tätigen. © Tilo Michal

 

Mit der Fastener Fair Global ist die 9. Internationale Fachmesse der Verbindungs- und Befestigungsbranche nach drei lebhaften Tagen auf dem Stuttgarter Messegelände zu Ende gegangen. Insgesamt nahmen dort 11 000 Fachbesucher aus 83 Ländern an der Veranstaltung teil, um sich zu aktuellen Innovationen, Produkten und Dienstleistungen aus allen Bereichen der Verbindungs- und Befestigungstechnologie zu informieren und mit anderen Experten und Kollegen aus unterschiedlichsten Fertigungs- und Industriezweigen auszutauschen.

Rund 1000 Aussteller aus 46 Ländern präsentierten sich und füllten mit ihren Messeständen die Hallen 1, 3, 5 und 7 des Stuttgarter Messegeländes. Auf einer Nettoausstellungsfläche von mehr als 23 230 m² – ein Plus von 1000 m² im Vergleich zur vergangenen Veranstaltung 2019 – war das gesamte Spektrum an Verbindungs- und Befestigungstechnologien zu sehen: Verbindungselemente und Halterungen für Industrie, Bau und Fertigung, komplette Montage- und Installationssysteme sowie entsprechende Produktionstechnologie zur Herstellung von Befestigungselementen. Damit war die Fastener Fair Global 2023 größer als je zuvor.

„Nach vier langen und herausfordernden Jahren seit der letzten Messe 2019 hat die Fastener Fair Global mit der neunten Ausgabe ihre Führungsposition als wichtigstes Branchenevent für den Industrie- und Fertigungssektor erneut bekräftigt“, erklärt Stephanie Cerri, Event Managerin der Fastener Fair Global beim Messeveranstalter RX. „Sowohl der Messeumfang als auch die hohen Ausstellerzahlen unterstreichen die Bedeutung der Fastener Fair Global 2023 als zentraler Meilenstein und wichtiges Konjunkturbarometer der internationalen Verbindungs- und Befestigungsindustrie. Wir freuen uns sehr über die positive Resonanz aus der internationalen Fachcommunity, die zur Messe kam, um sich zu aktuellen technologischen Entwicklungen zu informieren und die exzellenten Networkingmöglichkeiten wahrzunehmen.“

Zufriedene Gesichter - Zielgruppen erreicht

Laut ersten Analysen der Ausstellerumfrage waren die teilnehmenden Unternehmen mit dem Ergebnis der Fastener Fair Global 2023 sehr zufrieden. Die überwiegende Mehrheit der Aussteller konnte ihre Zielgruppen erreichen und lobte die hohe Qualität der Fachbesucher. Eine vorläufige Auswertung der Besucherumfrage ergab, dass rund 72 % aller Besucher aus dem Ausland stammten. Wichtigstes Besucherland war Deutschland, gefolgt von Italien und UK. Aus Europa waren zudem viele Besucher aus Polen, Frankreich, den Niederlanden, der Schweiz, Spanien, der Tschechischen Republik, Österreich und Belgien vertreten. Aus Asien kamen insbesondere Besucher aus Taiwan und China zur Messe.

Zu den wichtigsten Besucherbranchen zählten: Metallwaren, Automobilindustrie, Distribution, Baugewerbe, Maschinenbau, Eisenwaren- und Heimwerkerhandel sowie Elektro- und Elektronikgeräte. Die Mehrheit der Besucher bezeichnete sich als Großhändler, Hersteller, Vertriebshändler oder Zulieferer von Verbindungs- und Befestigungsmitteln.

„Route to Fastener Innovation“-Wettbewerb

Am zweiten Messetag fand die Preisverleihung des „Route to Fastener Innovation“-Wettbewerbs statt. Die drei bestplatzierten Aussteller wurden vom Fastener + Fixing Magazine zu den „Fastener Technology Innovators“ des Jahres gekürt. Ausgezeichnet wurden innovative Verbindungs- und Befestigungstechnologien, die in den letzten 24 Monaten auf den Markt gebracht wurden. Den 1. Platz belegte die Scell-it Group für ihr patentiertes E-007 Elektrowerkzeug zur Anbringung von Hohlraumankern. Auf Platz 2 folgte Growermetal SpA mit dem Grower SperaTech, das auf einer Kombination aus Kugelscheibe und Kegelpfanne basiert. Den 3. Platz belegte die SACMA Group für ihre kombinierte Gewinde- und Profilwalzmaschine RP620-R1-RR12.

www.fastenerfairglobal.com