24.08.21 – Wiederinbetriebnahme

Größtes Stahlwerk von Thyssenkrupp nimmt Produktion wieder auf

Der Stahlhersteller Thyssenkrupp Steel nahm Mitte August sein größtes Stahlwerk in Duisburg, das Oxygenstahlwerk 2, mit einer Jahreskapazität von 5,4 Millionen t wieder in Betrieb. Im Zuge der Neuzustellung von Hochofen 1 verursachte der geplante Stillstand keine Mehrausfälle in der Produktion.

Pfannentransportkran.jpg

Der Austausch des Pfannentransportkrans war Schwerpunkt der Modernisierung des Duisburger Stahlwerks. © Thyssenkrupp Steel

 

Schwerpunkt der Modernisierung war der Austausch des Pfannentransportkrans im Innern der Werkshalle, der mit einem Eigengewicht von 830 t die Pfannen mit 265 t flüssigem Stahl vom Konverter zur Stranggießanlage transportiert. Das Roheisen von Hochofen 1 wird vorwiegend im Oxygenstahlwerk 2 zu Rohstahl verarbeitet.

Thyssenkrupp Steel geht mit dieser Investition in die Anlagenverfügbarkeit weiter auf dem eingeschlagenen strategischen Weg: So optimiert der Stahlhersteller im Rahmen seiner Strategie 20-30 sein gesamtes Produktionsnetzwerk und richtet das Produktportfolio konsequent auf Zukunftsmärkte und profitable Stahlgüten aus. Dazu zählen zum Beispiel höherfeste Mehrphasenstähle, Güten mit hoher Oberflächenqualität und Stähle für die Elektromobilität.

www.thyssenkrupp-steel.com