30.06.22 – Fachmesse für Guss- und Schmiedeteile sowie deren Bearbeitung

„Castforge“ überzeugt mit fokussierter Ausrichtung

Nach der Premiere vor vier Jahren hat sich die Castforge mit ihrer zweiten Auflage bei Gießereien und Schmieden etabliert: Die Messe Stuttgart konnte die Zahl der Ausstellenden zur Erstveranstaltung mehr als verdoppeln. 323 Unternehmen stellten in zwei Messehallen aus, wobei 68 % von ihnen aus dem Ausland kamen.

Castforge.jpg

Die „Castforge 2022“ hat die Zahl der Ausstellenden gegenüber der Premiereveranstaltung mehr als verdoppelt. Die Besucher halten damit die Angebotsbreite für vollständig. © Landesmesse Stuttgart

 

„Die Castforge hat sich nach der Erstveranstaltung und der schwierigen Pause beeindruckend entwickelt. Unter den Rahmenbedingungen mit steigenden Energiepreisen, Lieferkettenengpässen und dem Krieg in der Ukraine freut uns der Zuspruch der Ausstellenden umso mehr. Genauso wie die Tatsache, dass sie uns über diese lange Zeit die Treue gehalten haben“, sagt Roland Bleinroth, Geschäftsführer der Messe Stuttgart.

Für drei Tage waren die Jacques Lanners Halle 3 und die Halle 5 auf dem Stuttgarter Messegelände der Mittelpunkt für Guss- und Schmiedeteile mit Bearbeitung. Fachbesucher aus ganz Europa zog es nach Stuttgart. Rund ein Drittel kam aus dem Ausland. Insgesamt 40 Nationen wurden registriert, am häufigsten vertreten waren – nach Deutschland – Italien, Frankreich, die Türkei, Österreich und die Schweiz.

Die Mehrheit der Fachbesucher ist im Einkauf und in der Beschaffung tätig, darüber hinaus in der Geschäfts-/Unternehmens- und Betriebsleitung, der Fertigung oder Qualitätskontrolle sowie dem Verkauf und Vertrieb. Entsprechend hoch war die Qualität der Fachbesucher: 73 % sind bei Einkaufsentscheidungen im Unternehmen ausschlaggebend oder mitentscheidend. Zudem planen 78 % der anwesenden Entscheider, in naher Zukunft zu investieren.

Die überwiegende Mehrheit der Ausstellenden berichtet von qualifizierten Gesprächen und einer genau auf die Zielgruppe ausgerichteten Fachmesse. Viele neue Kontakte konnten geknüpft und Geschäftsbeziehungen aufgebaut werden. Vor allem die Branchen Maschinen-, Anlagen-, Pumpen- und Verdichterbau sowie Antriebstechnik und Nutzfahrzeugbau sind bei den Besuchern stark vertreten. Rund 71 % des Fachpublikums interessierten sich für Gussteile, etwa 53 % für Schmiedeteile, 48 % für die Bearbeitung von Guss- und Schmiedeteilen.

Die Fachbesucher bewerteten die Messe mit der Gesamtnote 1,9. 80 % des Publikums loben die Angebotsbreite der Castforge und halten es für vollständig. Nach der erfolgreichen zweiten Ausgabe entwickelt die Messe Stuttgart gemeinsam mit der Branche das Konzept der Messe nun weiter. Die nächste Castforge findet vom 4. bis zum 6. Juni 2024 statt.

www.messe-stuttgart.de