30.05.23 – 130 Jahre Wafios mit „Innovation Days“

Bei der Hightech-Fertigung verschwimmen die Disziplinen

Kürzlich besuchte die Metall-Redaktion die 3. „Innovation Days“ bei Wafios in Reutlingen. Die beiden Chefredakteure Jörg Dambock und Tilo Michal ließen sich im Stammwerk das Wafios-Maschinenprogramm detailliert von Haiko Raßweiler, Vice President Marketing, vorstellen.

Busbar-Fertigung.jpg

Die Fertigung von High-Voltage-Busbars sind eine interdisziplinäre Angelegenheit: geht es um Bänder, Kabel oder Drähte? © Tilo Michal

 
tim-bei-Wafios.jpg

Haiko Raßweiler im Gespräch mit Tilo Michal. © Jörg Dambock

 

Die „Innovation Days“ haben sich als Technologie-Event rund um die Draht- und Rohrverarbeitung etabliert. Wafios führte mit der diesjährigen Hausmesse die Hausausstellung Wuppertal und die Hausmesse in Reutlingen zu einer großen Veranstaltung zusammen. So standen mehr als 35 Maschinen für Vorführungen bereit. Alle Produktbereiche von Wafios waren dabei vertreten: Drahtbiegen, Druck-, Zug-, Well- und Schenkelfedern, Richten, Kettenschweißen, E-Mobilität und Rohrbiegen.

Ein weiterer Rekord der „Innovation Days 2023“ war die Zahl der Mitaussteller. Insgesamt konnten zwölf Firmen, so viel wie noch nie, für eine Präsentation ihrer Produkte und Lösungen gewonnen werden: Witels-Albert, Wafios Umformtechnik, E.W. Menn, Wafios Tube Automation, Böhm Elektronik, IT Engineering, Imess, Hexagon, Theleico, Roland Electronic, Dreisbach+Jungmann sowie UTS-Siegen.

Bereits am Mittwoch fand eine Abendveranstaltung unter dem Motto „130 Jahre Future Forming Technology” anlässlich des diesjährigen Firmenjubiläums statt. „Mit den ‚Innovation Days‘ 2023 stellen wir die größte Hausmesse auf die Beine, die es in unserem Reutlinger Stammwerk je gegeben hat“, sagte Dr.-Ing. Uwe-Peter Weigmann, Sprecher des Vorstands.

Robotergestütztes Rohrbiegen

Die etablierte „Twister²“-Baureihe wird erweitert: „Twister² 35 RL“ heißt die neue robotergestützte Biege-Lösung für Rohre bis zu D = 35 mm x 2 mm oder vergleichbare Rechteckquerschnitte. Ein Anwendungsgebiet sind beispielsweise Rohr-Schlauch-Kombinationen mit Anbauteilen, wie sie in der Hydraulik und Klimatechnik Verwendung finden. Hier bietet die Roboterlösung in Verbindung mit der innovativen Rohrzange mehr Flexibilität bei der Verarbeitung.

Eine weitere Anwendung, die vor Ort bestaunt werden konnte, sind High-Voltage-Busbars (Hochvolt-Stromsammelschienen) für E-Fahrzeuge. Diese Bauteile werden von den Herstellern zunehmend länger und komplexer konzipiert, da sie häufig durch den Kofferraum verlaufen. Um größere Mengen vorkonfektioniert verfügbar zu machen, ist eine wirtschaftliche Fertigungslösung unbedingt erforderlich.

Mit der „BMZ 6“ nimmt Wafios eine neue Biegelösung für Rohre und Kabel mit Durchmessern 0,5 mm bis 6,35 mm ins Programm auf. Die platzsparende Maschine eignet sich aber auch für Drähte. Anwendungsbeispiele sind Schmierleitungen im Anlagenbau, Kanülen in der Medizintechnik oder Koaxialkabel in der Hochfrequenztechnik. Speziell im Falle von Koaxialkabeln erschließt sich Wafios mit der „BMZ 6“ ein ganz neues Anwendungsfeld.

Highlights

Als Highlights der diesjährigen „Innovation Days“ präsentierte Wafios fünf komplette Neuentwicklungen, die bisher noch nie auf einer Fachveranstaltung zu sehen waren:

– Mit der „BMF 90“ gibt es nun eine Stromschienenmaschine, die noch größere Querschnitte verarbeiten kann als bisher möglich.

– Um die Stromschienen kontaktieren zu können, präsentierte Wafios passend zur „BMF“-Maschinenserie als Weltpremiere eine neue Einheit für das mechanische Abisolieren mit patentierten Verfahren. Eine weitere Anwendung sind High-Voltage-Busbars (Hochvolt-Stromsammelschienen) für E-Fahrzeuge.

– Auch die „Twister²“-Baureihe wurde erweitert: „Twister² 35 RL“ heißt die neue robotergestützte Biege-Lösung für Rohre bis zu D = 35 mm x 2 mm oder vergleichbare Rechteckquerschnitte.

– Mit der „BMZ 6“ nimmt Wafios eine neue Biegelösung für Rohre und Kabel mit Durchmessern 0,5 mm bis 6,35 mm ins Programm auf. Die platzsparende Maschine eignet sich aber auch für Drähte.

– Im Produktbereich Kettenschweißmaschinen stellt Wafios eine Weiterentwicklung der bewährten „KEH 3.2“ vor.

Im Bereich der Industrie 4.0 gibt es zwei neue Produkte: „Fingerprint“ und „Condition Monitoring“. Beide Lösungen dienen dazu, Fehler entweder schnell zu diagnostizieren oder vorzeitig zu erkennen, so dass Aktionen eingeleitet werden können, bevor es zu Stillständen kommt.

Mit den „Innovation Days“ wird der neue „Webshop für Ersatzteile“ eingeführt, dieser ergänzt künftig den bisherigen Tool-Shop und ermöglicht einen schnelleren Bezug von Standardkomponenten.

www.wafios.com