04.04.22 – Personalie

Arcelormittal Germany mit neuem CEO

Der Stahlhersteller Arcelormittal hat einen neuen CEO für die deutsche Landesgesellschaft: Reiner Blaschek hat Anfang des Jahres von Frank Schulz den Vorsitz der Geschäftsführung bei der Arcelormittal Germany Holding übernommen.

Reiner-Blaschek.jpg

Reiner Blaschek, der neue CEO von Arcelormittal Germany, will insbesondere die Transformation der Stahlherstellung vorantreiben. © Arcelormittal

 

Schulz, der die Funktion seit 2014 ausgeübt hatte, ist nach 37 Jahren im Dienst von Arcelormittal in den Ruhestand gegangen. In seiner Rolle bei Arcelormittal Germany hat er unter anderem die Vorbereitungen für den Umbau auf eine klimaneutrale Stahlproduktion entscheidend vorangetrieben.

Die Transformation der Produktion für CO₂ -freien Stahl bleibt das zentrale Zukunftsthema des Herstellers: „Ich übernehme die Aufgabe von Frank Schulz in einer spannenden Zeit und werde die Aktionen in Zusammenarbeit mit unseren vier Produktionsstandorten in Bremen, Duisburg, Eisenhüttenstadt und Hamburg massiv vorantreiben“, betont Blaschek. Bis 2030 plant Arcelormittal in Deutschland rund sieben Millionen t CO₂ jährlich zu reduzieren – etwa 10 % des Einsparziels der Bundesregierung für die Industrie in Deutschland.

 Blaschek ist Diplom-Ingenieur der Universität Erlangen-Nürnberg im Studiengang Fertigungstechnik. Er ist seit mehr als 25 Jahren in verschiedenen Funktionen für Arcelormittal tätig. Unter anderem hat er für den Konzern in Frankreich und Brasilien gearbeitet und war Vertriebsleiter für das nordeuropäische Flachstahlgeschäft. Die neue Aufgabe als CEO von Arcelormittal Germany übernimmt er zusätzlich zu seiner Verantwortung als CEO der Flachstahlwerke in Bremen und Eisenhüttenstadt.

germany.arcelormittal.com