01.02.21 – Kaltwalzwerk

Andritz-Kaltwalzwerk bei Shougang Jingtang produziert erstes Band

Ein neues „S6-High“-Kaltwalzwerk, das Andritz an das chinesische Unternehmen Shougang Jingtang United Iron & Steel lieferte, hat im Oktober 2020 erfolgreich sein erstes Band gewalzt. Bereits wenige Tage später wurden Walzstiche mit maximaler Anlagengeschwindigkeit von 800 m/min gefahren.

S6-High-Kaltwalzwerk.jpg

Das „S6-High“-Kaltwalzwerk von Andritz bei Shougang Jingtang. © Andritz

 

Die S6-High-Lösung von Andritz ermöglicht das Kaltwalzen von dünneren und hochfesteren kaltgewalzten Bandstählen, die insbesondere in der Automobilindustrie verwendet werden. Das patentierte System bietet die Möglichkeit, dünnere Banddicken selbst bei Streckgrenzen von 1000 MPa oder mehr zu walzen. Andritz war im Sommer 2018 von Shougang Jingtang United Iron & Steel mit der Lieferung des Kaltwalzwerks mit einer Jahreskapazität von 280000 t für die Produktion hochfester und ultrahochfester Stahlbänder für die Automobilindustrie beauftragt worden.

andritz.com