21.07.23 – Seminar der FWT

"Aluminium spricht seine eigene Sprache": die muss man erst verstehen!

Gemeinsam mit der Fachschule für Wirtschaft und Technik (FWT) veranstaltet Aluminium Deutschland e. V. (AD) vom 12.- 13. Oktober 2023 ein Einführungsseminar zum leichten aber problematischen Werkstoff Aluminium in der FWT in Clausthal-Zellerfeld.

Recycling-Aluminium-.jpg

Aluminium gilt landauflandab als leichter Werkstoff. Seine Verarbeitung hingegen ist komplex und problematisch - ein ideales Betätigungsfeld für Materialkundler. © Trimet/Denis Morel

 

Kein Zweifel: Aluminium hat seine eigene Sprache, die auch das Thema dieses Seminars ist. In allgemein verständlichen Vorträgen informieren die Referenten über die Grundlagen der Legierungsbildung und Wärmebehandlung sowie Verarbeitung und Anwendung von Aluminium.

Die Teilnehmer werden auf behutsame Weise in die Grundlagen der Metallkunde eingeführt, wobei alle Aspekte direkt auf Aluminiumproblematiken bezogen werden. Zahlreiche Anschauungsmodelle, aussagekräftige Probenmaterialien, sowie Übersichtsgrafiken und Videos gewährleisten die Verständlichkeit. Dieses Präsenz-Seminar richtet sich in erster Linie an Ingenieure und Techniker aus der Aluminiumindustrie ohne ausgeprägten werkstoffwissenschaftlichen Hintergrund. Aber auch an Kaufleute zum Beispiel aus Vertrieb und Einkauf, die sich einen technischen Überblick über Aluminium verschaffen wollen, sind willkommen.

Referenten sind die beiden Autoren des Aluminium-Sachbuches, Dr.-Ing. Catrin Kammer, FWT Clausthal-Zellerfeld, und Wolfgang Heidrich von Aluminium Deutschland e. V..

www.fwt-clz.de