14.03.22 – Personalie

Änderungen im Verwaltungsrat der Swiss Steel Group

Mit Barend Fruithof und Oliver Streuli schlägt der Verwaltungsrat der Swiss Steel Holding der ordentlichen Generalversammlung am 26. April 2022 zur Wahl in den Verwaltungsrat zwei neue Mitglieder in den Bereichen strategische Neuausrichtung, M&A, Finanzen und Rechnungswesen sowie Effizienzsteigerung vor.

Swiss-Steel-Group.jpg

Der Verwaltungsrat der Swiss Steel Holding schlägt zur Wahl im kommenden April zwei neue Mitglieder vor. © Swiss Steel Holding

 

Barend Fruithof ist derzeit CEO der Aebi Schmidt Holding mit Sitz in Zürich-Oerlikon. Bevor er 2017 zur Aebi Schmidt Holding stieß, bekleidete er seit 1992 verschiedene leitende Positionen in Schweizer Groß- , Raiffeisen- und Kantonalbanken, insbesondere in der Betreuung von Firmen und Institutionen. Zuletzt war er Leiter Schweiz & Global Custody sowie Mitglied der Geschäftsleitung bei der Bank Julius Bär & Co. in Zürich. Fruithof ist derzeit Mitglied des Verwaltungsrats bei Esisuisse, Amag Leasing, HRS Real Estate und Zugerberg Finanz. Außerdem ist er Mitglied des Vorstands von Swissmem. Fruithof ist Dipl.-Betriebsökonom, eidg. Dipl.-Marketingleiter (Universität Bern) und hält einen Abschluss als Executive MBA an der Universität St. Gallen.

Oliver Streuli ist seit 2019 CEO der Beteiligungsgesellschaft PCS Holding mit Sitz in Frauenfeld. Zuvor war er im Group CEO/Executive Chairman Office bei Stadler Rail Management tätig und verantwortete dort verschiedene M&A-Transaktionen sowie mit dem Börsengang von Stadler Rail an der Six Swiss Exchange den größten Schweizer IPO in 2019. Streuli ist derzeit Verwaltungsratspräsident bei Estonian Train Finance, Nordic Train Finance und Austrian Train Finance sowie Mitglied des Verwaltungsrats bei der Autoneum Holding. Darüber hinaus ist er Mitglied des Aufsichtsrats von Traktionssysteme Austria. Streuli hält einen Masterabschluss der Universität St. Gallen in Accounting and Finance.

Karin Sonnenmoser, Ralf Göttel und Adrian Widmer werden sich nicht zur Wiederwahl stellen.

www.swisssteel-group.com