05.12.25 – VDKM präsentiert Ingenieurskunst „Made in Germany“ in Anaheim/USA

Innovatives Branchen-Highlight in Kalifornien

Mit der diesjährigen Ausgabe der „Manufacturing Technology Series West“ – ehemals „Westec“ – samt integriertem „Cable & Wire West Coast“-Pavillon präsentierte sich die Fertigungstechnologie-Branche einmal mehr auf einem ihrer bedeutendsten Treffpunkte in Nordamerika.

CWWC-2025-Copyright-VDKM.jpg

Der „Cable & Wire West Coast“-Pavillon bildete einen spezialisierten Bereich für die Draht und Kabeltechnik. © VDKM

 
CWWC-2025-Copyright-VDKM.jpg

Am 8. Oktober veranstaltete der VDKM ein „Oktoberfest“ mit deutschen Speisen und Getränken das zum Netzwerken einlud. © VDKM

 
Alle Bilder anzeigen

Fachleute aus Bereichen wie Luftfahrt, Automotive, Medizintechnik, Verteidigung und industrieller Fertigung nutzten diese Messe, um Trends zu erkennen, Innovationen live zu erleben und Geschäftsbeziehungen zu knüpfen.

Neuer Rahmen – bewährte Inhalte

Die Veranstaltung fand vom 7. bis 9. Oktober 2025 im Anaheim-Convention-Center in Anaheim,CA/USA statt. Hauptthemen waren unter anderem Automation, Robotik, Smart Manufacturing, industrielle Digitalisierung, KI und IIoT (Industrial Internet of Things). Mit über 350 Ausstellern und einer Vielzahl von Neuheiten sowie Live-Demonstrationen bot die Messe ein dichtes Programm.

Der CWWC-Pavillon – Draht und Kabel im Fokus

Der „Cable & Wire West Coast“-Pavillon, organisiert vom VDKM (Verband der Draht- und Kabelmaschinenhersteller), brachte einige der weltweit führenden Anbieter von Maschinen, Werkzeugen, Automatisierungslösungen und Materialien für die Draht- und Kabelproduktion zusammen. Innerhalb des Gesamtgeschehens bildete der „Cable & Wire West Coast“-Pavillon einen spezialisierten Bereich für die Draht und Kabeltechnik. Deutschland war durch den Verband der Draht und Kabelmaschinenhersteller (VDKM) prominent vertreten, mit einem Gemeinschaftsstand in Zusammenarbeit mit Ausstellern und Partnern.

Der Pavillon umfasste Live-Vorführungen, Produkt- und Anlagenpräsentationen sowie Kontaktmöglichkeiten speziell für Hersteller, Einkäufer und Entscheidungsträger dieser Branche. Besonderes Augenmerk lag auf Prozessoptimierung, Qualitätssicherung und Effizienzsteigerung. Der VDKM-Pavillon zeigte über 185 m² Ausstellungsfläche voller Innovationen, darunter Live-Demonstrationen von CNC-Draht- und Rohrbiegemaschinen, Lösungen für die Steigerung von Produktivität und Qualität sowie neue Technologien zur Bewältigung realer Herausforderungen in der Fertigung – alles an einem Ort.

Neben den europäischen VDKM-Mitgliedsunternehmen waren auch Aussteller aus Nordamerika vertreten, was eine starke Mischung aus europäischer und nordamerikanischer Expertise ergab. Insgesamt waren 16 deutsche Mitgliedsunternehmen auf dem Pavillon vertreten und haben ihre innovativen Technologien „Made in Germany“ vorgestellt. Diese Zusammenarbeit ermöglichte den Besuchern einen umfassenden Einblick in aktuelle Entwicklungen und unterstrich die Rolle des Pavillons als globales Innovationszentrum für die Draht- und Kabelindustrie. Für die Mitgliedsunternehmen bot sich auch der Vorteil unter günstigen Konditionen an der Messe teilzunehmen.

Über 400 Besucher kamen während der dreitägigen Messe auf den Pavillon – ein deutliches Zeichen für das große Interesse und die aktive Beteiligung von Fachleuten aus Branchen, wie Luft- und Raumfahrt, Automobil, Medizintechnik und Elektronik.

„Mit dem ‚Cable & Wire West Coast‘-Pavillon möchten wir unseren Mitgliedern eine internationale Bühne bieten, um Innovationen sichtbar zu machen und neue Kontakte zu knüpfen. Der persönliche Austausch mit Fachleuten aus aller Welt stärkt nicht nur die Branche, sondern auch die Zusammenarbeit über Grenzen hinweg“, so Dr. Uwe-Peter Weigmann, Präsident des VDKM. „Die USA bieten einen großen Markt mit einer nach wie vor hohen Nachfrage in der Industrie. Viele amerikanische Unternehmen setzen auch auf europäische Technologie und Qualität.“

Ein besonderes Highlight war das Oktoberfest-Event am 8. Oktober, das zahlreiche Gäste mit deutschem Essen, Getränken und Networking anzog. Die Veranstaltung bot einen entspannten und erinnerungswürdigen Abschluss einer erfolgreichen Messe und förderte den Austausch zwischen Branchenkollegen, Kunden und Partnern.

„Der Messestand wurde über die drei Tage rege besucht. Unter den Besuchern waren Ingenieure, Produktionsspezialisten und Entscheider aus der Industrie. Der rege Austausch und die vielen positiven Rückmeldungen während dem ‚Oktoberfest‘ zeigen das große Interesse an unserer Technologie“, so Markus Arnold, Wafios Machinery Corporation USA.

Bedeutung für Aussteller und Besucher

– Marktzugang und Netzwerk: Kompakte Plattform, um neue Kontakte zu knüpfen, insbesondere internationale Aussteller (z. B. deutsche Firmen) profitierten vom direkten Zugang zum US Markt.

– Entscheidungsträger vor Ort: Viele Besucher hatten Kauf oder Investitionsbefugnisse, was die Messe zu einem wichtigen Ort machte, um Verträge, Zusammenarbeit oder Investitionen anzustoßen.

– Technologischer Fortschritt: Wer sich über die neuesten Trends wie Automatisierung, KI-Einsatz, vernetzte Fertigung und die Integration innovativer Materialien und Methoden informieren wollte, fand hier aktuelle Lösungsansätze.

Fazit

Die „Manufacturing Technology Series West“ mit integriertem CWWC zeigt klar: Die Fertigungstechnologie verknüpft alte Stärken mit neuen Möglichkeiten. Innovationen wie Robotik, KI, Automation und vernetzte Produktionsprozesse sind kein Randthema mehr, sondern bestimmen zunehmend den Kern moderner Fertigung. Für Aussteller wie Besucher bietet diese Messe eine der besten Gelegenheiten, sich zukunftsorientiert aufzustellen – wer liefert, wer investiert und wer mitdenkt, kann hier viel gewinnen.

Die Veranstaltung ist Teil der Manufacturing Technology Series (MTS) der SME und zählt zu den führenden Fertigungsevents an der US-Westküste. Sie zieht Tausende von Ingenieuren, Herstellern und Entscheidungsträgern an, die sich über die neuesten Technologien und Innovationen informieren möchten. Die Messe umfasst hunderte Aussteller aus den Bereichen Automatisierung, Metallverarbeitung, Additive Fertigung, Zerspanung und Design Engineering.

Die Vielfalt des Publikums sorgte für regen Austausch und wertvolle Gespräche im „Cable & Wire West Coast“-Pavillon und verdeutlichte die Bedeutung globaler Innovationspartnerschaften für die nordamerikanische Fertigungsindustrie.

Der Pavillon zeigte erneut, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen europäischen Herstellern und US-Kunden ist – als sichtbare Plattform für Innovation, Präzision und Partnerschaft in der Draht- und Kabelbranche. Im Rahmen der Kommunikation auf der Messe wurde auch die größte Messe der Draht- und Rohrbranche, die „wire/Tube 2026“ in Düsseldorf beworben, das Branchenevent und Treffpunkt der internationalen Marktführer.

Verband der Draht- und

Kabelmaschinenhersteller e.V. (VDKM)

Goldene Pforte 1, 58093 Hagen

Tel.: +049 2331 9588-51

info@vdkm-iwcea.de

www.vdkm-iwcea.de