02.04.26 – Actemium und Kühne+Vogel auf der „wire 2026“

Factory control, single machines und turnkey-Lösungen im Fokus

Unter dem Motto „Extrumatic” - The Complete Line präsentieren Actemium und Kühne + Vogel auf der WIRE 2026 ein umfassendes Portfolio für die Draht- und Kabelindustrie. Im Mittelpunkt stehen ein hochperformantes Factory Controlsystem, ein breites Maschinenprogramm sowie schlüsselfertige Turnkey-Anlagen.

turnkey-Copyright-Kuehne-Vogel.jpeg

Das in Wuppertal ansässige Unternehmen ergänzt das Portfolio um ein Programm leistungsfähiger Maschinen wie Doppelspuler, Abläufe, etc. aus eigener Entwicklung. © Kühne+Vogel

 
DF-63-Copyright-Kuehne-Vogel.jpeg

Mit „Winding Technologies“ wurde das Maschinenportfolio deutlich erweitert. Dazu gehört der Double Winder „DF 6.3“, eine vollautomatische Wickellösung. © Kühne+Vogel

 

Mit der der Eingliederung von Kühne+Vogel in Vinci und Integration in die Industriemarke Actemium verfolgt das Unternehmen weiterhin die klare strategische Linie dem Markt ein komplettes Leistungsportfolios für die Draht- und Kabelbranche zu bieten.

Ein gewachsener Verbund für die Kabelindustrie

Der Erfahrungsschatz aus über vier Jahrzehnten Maschinen- und Anlagenentwicklung wurde damit eingebettet in die Stärke eines internationalen Industriepartners. Die kürzlich erfolgte Erweiterung um den Bereich Winding Technologies passt nahtlos in diese Entwicklung. Das in Wuppertal ansässige Unternehmen ergänzt das Portfolio um ein Programm leistungsfähiger Maschinen wie Doppelspuler, Abläufe, etc. aus eigener Entwicklung.

Prozesssteuerung – digitale Integration für die Smart Factory

Kern des Portfolios ist die Prozesssteuerung „Extrumatic“, die seit Jahrzehnten einen festen Platz in der Kabelindustrie einnimmt. Sie wurde kontinuierlich weiterentwickelt und ermöglicht eine vollständig vernetzte Produktionsumgebung – von der Liniensteuerung über die Visualisierung und vielfältigen MES-Funktionen.

Die aktuelle Steuerungsgeneration bildet die Basis für unternehmensweite Digitalisierungskonzepte und erlaubt die Zusammenführung einzelner Produktionslinien zu hierarchisch organisierten Fertigungsbereichen. Schnelle dezentrale Systeme arbeiten dabei mit zentralen Langzeitarchiven zusammen, sodass Produktions und Qualitätsdaten jederzeit konsistent und standortübergreifend verfügbar sind.

Auf der Messe wird die Prozesssteuerung einschließlich neuer, skalierbarer Visualisierungskonzepte live zu sehen sein.

Single Machines – neue Maschinen für eine komplette Linienausstattung

Mit Winding Technologies wurde das Maschinenportfolio deutlich erweitert. Dazu gehört der Double Winder „DF 6.3“, der als vollautomatische Wickellösung einen zentralen Baustein moderner Kabellinien darstellt. Zum weiteren Maschinenprogramm gehören Portalwickler, Speicher- und Abzugseinheiten, Band- und Scheibenabzüge, Abläufe und weitere Komponenten.

Im Bereich Verseiltechnik entwickelt und fertigt Kühne+Vogel eigene Maschinen für den oberen Qualitätsbereich, darunter die neueste Generation der Einfachschlagmaschinen und Rückdrehabläufe.

Turnkey-Anlagen – komplette Lösungen aus einer Hand

Kundenindividuell geplante Turnkey-Anlagen sind seit vielen Jahren ein zentraler Bestandteil des Angebots von Kühne+Vogel. Auf der „wire 2026“ wird die gesamte Bandbreite des Leistungsangebotes bestehend aus schlüsselfertigen Extrusionslinien für eine Vielzahl von Materialien und Kabeltypen sowie kompletten Verseilanlagen bis zur Spulengrösse 1250 vorgestellt.

Messeauftritt

Der Messestand inszeniert die drei Bereiche Prozesssteuerung, Single Machines und Turnkey-Lösungen in einer klaren Struktur. Eine großformatige LED-Wand, ein realer Maschinenexponatbereich und interaktive Präsentationen ermöglichen einen direkten Einblick in die Funktionsweise moderner Kabelproduktion.

wire 2026, Halle 10 Stand C 04

Actemium Controlmatic West GmbH

Theodorstraße 182

40472 Düsseldorf

Tel.: +49 152 02887606

benedikt.moenig@actemium.de

www.actemium.de

Kühne+Vogel

Prozessautomatisierung

Antriebstechnik GmbH

Zunftstraße 6

91154 Roth

Tel.: +49 9171 9656-0

pa@kuehneundvogel.de

www.kuehneundvogel.de

Weitere Artikel zu: