09.07.20 – Deutsche Messe hat entschieden

„Surface Technology Germany“ und „parts2clean“ für 2020 abgesagt

Nach intensiven Gesprächen und Abwägungen ist die Entscheidung gefallen: Die für Oktober geplanten Messen „Surface Technology Germany“ und „parts2clean“ am Standort Stuttgart können in diesem Jahr nicht stattfinden. Für beide Messen geht es danach im regulären Turnus weiter.

Surface-technology-.jpg

Den Ausschlag für die Absagen gab schließlich eine Besucherbefragung in der vergangenen Woche. © Deutsche Messe

 

Die unsichere Lage im Zuge der Coronavirus-Pandemie, weitgehende Restriktionen und Hygienevorgaben für die Veranstaltung von Messen in Baden-Württemberg sowie die Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr führen dazu, dass die für den 27. bis 29. Oktober geplanten Messen „Surface Technology Germany“ und „parts2clean“ in diesem Jahr nicht ausgerichtet werden. Die Entscheidung hat der Veranstalter in enger Abstimmung mit den jeweiligen Fachmessebeiräten getroffen.

„Wir haben für beide Messen sehr gekämpft, am Ende aber gibt es zu einer Absage keine Alternative mehr“, sagt Olaf Daebler, Global Director Surface Technology und parts2clean im Team der Deutschen Messe AG. „Unter den gegebenen Umständen wäre es nicht möglich gewesen, im Oktober in Stuttgart die beiden Messen erfolgreich zu veranstalten. Die Unternehmen brauchen Planungssicherheit. Deshalb war eine zeitnahe Entscheidung notwendig. Wir werden nun unsere ganze Kraft investieren, um im Oktober 2021 mit der parts2clean und im Juni 2022 mit der Surface Technology wieder voll durchzustarten. Wenn die aktuelle Ausnahmesituation überwunden ist, werden die Messen umso mehr gebraucht.“

In zahlreichen Gesprächen mit Unternehmen und Verbänden hatte sich über die letzten Wochen ein immer klareres Bild abgezeichnet: Aufgrund der wirtschaftlichen Krisenlage, in der es für einige Unternehmen schlichtweg um die Existenz geht, stehen aktuell andere Themen auf der Agenda als eine Messeteilnahme. Von zentraler Bedeutung ist aber auch nach wie vor die Frage von Gesundheit und Infektionsschutz. Ob beruflich oder privat – Reisetätigkeiten und Kontakte reduziert ein Großteil der Bevölkerung auf das Nötigste. Besonders international ist das Reisen erschwert. Hinzu kommen Hygienekonzepte und politische Vorgaben für die Durchführung von Messen, die das herkömmliche Erscheinungsbild der Veranstaltungen erheblich eingetrübt hätten. So ist beispielsweise für Messen in Baden-Württemberg vorgesehen, dass pro Messehalle lediglich eine Person auf 10 m² zugelassen ist.

Den Ausschlag für die Absagen gab schließlich eine Besucherbefragung in der vergangenen Woche. Danach haben rund 60 % der bisherigen Besucher der SurfaceTechnology Germany einen Besuch unter den aktuellen Umständen entweder ausgeschlossen oder zumindest in Frage gestellt. Bei der parts2clean sind es sogar 65 %. Dabei steht ganz klar die Corona-Pandemie als Ursache im Fokus. Die Auswirkungen der Pandemie auf das Erscheinungsbild der Messen, die Angst vor einer möglichen Infektion sowie eingeschränkte Reisemöglichkeiten sind die wesentlichen Gründe für die Skepsis auf Besucherseite.

Die Surface Technology Germany, internationale Fachmesse für Oberflächentechnik, hätte ihren Termin ursprünglich im Juni 2020 gehabt und war daher schon einmal in den Herbst verschoben worden. Die Oberflächentechnik-Branche trifft sich nun turnusgemäß auf der Surface Technology vom 21. bis 23. Juni 2022 in Stuttgart wieder. Im kommenden Jahr wird es zudem auf der Hannover Messe im April 2021 wieder die „Surface Technology Area“ geben.

Die internationale Leitmesse für Teile- und Oberflächenreinigung parts2clean ist eine jährliche Messe. Ihr nächster Termin ist der 5. bis 7. Oktober 2021.

Für Aussteller beider Messen und Besucher, die bereits ein Ticket gekauft hatten, ergeben sich aus der Absage Fragen und Informationsbedarf. Für sämtliche Teilnehmer werden in Kürze die wichtigsten Informationen auf den Messe-Websites zu finden sein.

www.surface-technology-germany.de

www.parts2clean.de